»Wertschätzende Führung« hat sich als Schlüsselfaktor für die Entwicklung guter Schulen erwiesen. Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die wertschätzend führen, erzielen nicht nur bessere Leistungsergebnisse, sondern sorgen auch für mehr Engagement, Lernfreude und Wohlbefinden.
Der Autor stellt mit dem »Leadership-Kompass« ein praxiserprobtes Instrument für erfolgreiches Führen und Schulleitungshandeln vor. Ergänzt wird der Kompass durch den »Change Code«, der es Schulen ermöglicht, ein pädagogisches Leitbild zu entwickeln. Schaubilder, Analysefragen und exemplarische Abläufe für die Gestaltung Pädagogischer Tage bzw. kollegialen Austausches unterstützen bei der Umsetzung.
Aus dem Inhalt:
-Wertschätzung als Schlüssel
-Die Transformationslücke
-Das Pinguin-Prinzip
-Von der Einzelschule zum regionalen Netzwerk
-Gute Schule braucht Gestaltungsfreiheit
-Salutogenese: Durch Achtsamkeit zu Wohlbefinden
-Selbstbestimmung: Durch Partizipation zum Engagement
-Wertschätzung: Durch Anerkennung zu Spitzenleistung
-Der Leadership-Kompass
-Entlastung durch Team-Flow
-Kollegiales Team-Coaching
-Der Change Code