Die Prognose der zukünftigen Erfolge von Unternehmen ist für viele Fragestellungen von entscheidender Bedeutung, z. B. bei der Unternehmensbewertung, Ratings oder strategischen Investitions- und Finanzierungsentscheidungen. Das Buch stellt alle wichtigen Analysemöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen dar. Zahlreiche Fallbeispiele, Übersichten und Tabellen legen die Erfolgsquellen vieler Unternehmen offen. Besonders hilfreich ist die Auswertung einer umfassenden Datenbank mit den Jahresabschlüssen von ca. 2. 000 Unternehmen weltweit. Die Auswertungen liefern für viele Fragestellungen passende Betriebs- und Branchenvergleiche.
Wer einen Großteil seiner Arbeitszeit in die Analyse von Unternehmen steckt, sollte auf diese solide Arbeitsgrundlage nicht verzichten. Auch als Einstieg für Studierende ist das kompakte Buch bestens geeignet.
Neu in der 2. Auflage: aktuelle empirische Auswertungen zu den Kennzahlen, aktuelle Beispiel-Auswertungen aus Jahresabschlüssen von realen Unternehmen, Vertiefung des Teils Unternehmensanalyse.