Ihre Stapel mit unerledigten Projekten wachsen und wachsen, auf dem Boden türmen sich Protokolle und Info-Material, und die Suche nach wichtigen Unterlagen dauert immer länger? - Schluss damit! Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Farbe Ihr Schreibtisch hat, dann ist dieses Buch das richtige für Sie!
Mit der Simplify-Methode schaffen Sie sich in nur 24 Stunden ein für alle Mal einen funktionierenden Arbeitsplatz, an dem alles seinen eindeutigen Ort hat, sodass sich jede weitere Organisation sozusagen von selbst erledigt. Susanne Roth, Expertin in allen Fragen der persönlichen Organisation und des Selbstmanagements, erarbeitet mit Ihnen Schritt für Schritt Ihr "Alles-im-Blick, alles-im-Griff"-Büro, das exakt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. So verabschieden Sie sich endgültig vom Chaos und schaffen sich einen Arbeitsplatz, an dem Sie sich wohl fühlen können! Mit klaren Zeitvorgaben, To-Do- und Einkaufslisten. Sämtliche Strategien sind getestet und praxiserprobt!
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;12 3;1. Vor der Ordnung das große Chaos: Alles muss raus!;16 3.1;Ärmel hochkrempeln und alles raus- und runterräumen;18 3.2;Das große Reinemachen;21 4;2. Arbeitsmittel: Rigoros aussortieren, das Verbleibende sinnvoll beheimaten;24 4.1;Das Motto: Jeder Gegenstand hat seinen festen Platz;26 4.2;Kategorie I, die Fläche auf dem Schreibtisch: Premium-Ort für Ausgewähltes;27 4.3;Kategorie II, um den Schreibtisch herum: Kostbarer Raum in direkter Zugriffsnähe;31 4.4;Kategorie III, weiter entfernte Orte im Büro: Alles, was Sie nur ab und zu brauchen;36 4.5;Sonderfall: Ihre Bücher;40 4.6;Sonderfall: CD-ROMs;43 5;3. Papierstapel: Unterlagen vorsortieren, einiges auch gleich wegräumen;56 5.1;Die Papierstapel vorsortieren: Bilden Sie 8 Kategorien;58 5.2;Räumen Sie jetzt die 8 Kategorien weg endgültig bzw. provisorisch;66 5.3;Sieht schon ganz gut aus, nicht wahr?;71 6;4. Ablagesystem: Praxisorientiert planen, optimal einrichten;74 6.1;Erst planen, dann einräumen!;76 6.2;Bestandsaufnahme: Erstellen Sie eine Liste aller Ablagebegriffe, zu denen Sie Unterlagen aufbewahren;78 6.3;Strukturieren: Legen Sie fest, welche Bereiche Ihre Ablage enthält;81 6.4;Legen Sie für Ihre Ablagebereiche jeweils Aufbewahrungsarten fest;85 6.5;Ordnen Sie Ihren Ablagebereichen Farben zu;94 6.6;Legen Sie fest, an welchem Ort Sie Ihre Unterlagen unterbringen;96 6.7;Umsetzen!;100 6.8;Last, but not least: Ihre Computerablage;107 7;5. Arbeitsroutinen: Eine Organisation schaffen, die das Organisieren abschafft;114 7.1;Zwischenbilanz;116 7.2;Richten Sie sich Ihre Kommandozentrale ein: Die Hardware;116 7.3;Brauchen Sie eine Wiedervorlage?;118 7.4;So arbeiten Sie mit Ihrer Kommandozentrale;121 7.5;Arbeiten Sie die drei verbliebenen Stapel ab;123 7.6;Optimieren Sie Ihr E-Mail-Management;127 7.7;Ergänzen und optimieren Sie Ihre Kommandozentrale;132 8;6. Ergonomie-Check: Damit Sie auch morgen noch Spaß an der Arbeit haben;136 8.1;Der Bürostuhl: Wenn er sich Ihnen nicht anpasst, taugt er nichts!
;138 8.2;Der Schreibtisch: Angenehm groß und höhenverstellbar;142 8.3;Die Tastatur: Nicht zu hart;146 8.4;Der Bildschirm: Achten Sie aufs Prüfsiegel;144 8.5;Die Maus: Beugen Sie einem Mausarm vor;147 8.6;Das Licht: Hat großen Einfluss auf Ihr Wohlbefinden;148 8.7;Lärm: Kann beträchtlichen Stress erzeugen;150 9;7. Ästhetik und Symbolik: Schaffen Sie sich ein Wohlfühl-Büro;154 9.1;Warum es beim letzten Schritt um mehr geht als um Dekoration;156 9.2;Verschaffen Sie sich ein großzügiges Raumgefühl;157 9.3;Bringen Sie Farben ins Büro und büro-untypische Materialien;158 9.4;Bringen Sie Lebewesen ins Büro: Pflanzen;160 9.5;Vorhandenen Platz besser nutzen, zusätzlichen Raum gewinnen;161 9.6;Beachten Sie die versteckte Symbolik;163 10;Anhang: Aufbewahrungsfristen;167 10.1;Folgende Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden:;167 10.2;Folgende Unterlagen müssen 6 Jahre aufbewahrt werden;170 11;Register;173