Mit Prozessmanagement können Prozesse gestaltet, gesteuert und kontinuierlich verbessert werden. Damit lassen sich Effizienz und Effektivität nachhaltig steigern!
Dieses Werk zeigt Schritt für Schritt, wie Sie Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen einführen. Sie erfahren, worauf Sie dabei achten sollten, wie sich die Erfolgsfaktoren erschließen lassen, aber auch vor welchen Stolpersteinen Sie sich in Acht nehmen sollten. Zu jedem Schritt erhalten Sie das passende Werkzeug zur Umsetzung.
Highlights
- Mit E-Book PLUS+ (interaktives E-Book im ePub 3.0-Format) und E-Book (pdf-Format)
- Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Individuell anpassbar: Zu jedem Schritt das passende Werkzeug - auch in elektronischer Form
Inhaltsverzeichnis
1;Mit E-Book PLUS+;12 2;Einleitung;14 3;1 Was ist eigentlich ein Prozess?;20 3.1;1.1 Prozessdefinition;20 3.2;1.2 Prozessarten;23 3.3;1.3 Prozessorganisation;25 3.3.1;1.3.1 Die Organisationsform bestimmen;25 3.3.2;1.3.2 Den Wandel gestalten;32 4;2 Die Infrastruktur errichten;40 4.1;2.1 Die Mitspieler;42 4.1.1;2.1.1 Steuerkreis einberufen;42 4.1.2;2.1.2 Programmleiter bestimmen;44 4.1.3;2.1.3 Prozessbesitzer ernennen;45 4.1.4;2.1.4 Prozessteams bilden;49 4.2;2.2 Die Programmplanung;52 4.2.1;2.2.1 Leitbild festlegen;52 4.2.2;2.2.2 Zeitplan aufstellen;54 4.2.3;2.2.3 Planung der Ressourcen;58 4.2.4;2.2.4 Kommunikations- und Trainingsplanung;59 4.3;2.3 Prozesse identifizieren;62 4.4;2.4 Die Process Map erstellen;66 5;3 Prozesse beschreiben;68 5.1;3.1 Prozessdetails festlegen;70 5.2;3.2 Ablaufdiagramm erstellen;72 5.2.1;3.2.1 Prozessablaufdiagramm;74 5.2.2;3.2.2 Blockdiagramm;77 5.3;3.3 Prozesse standardisieren;81 6;4 Prozesse lenken;84 6.1;4.1 Indikatoren festlegen;85 6.1.1;4.1.1 Geeignete Indikatoren auswählen;86 6.1.2;4.1.2 Trendkarten führen;91 6.1.3;4.1.3 Eingriffsgrenzen bestimmen;96 6.2;4.2 Hoshin Kanri;100 6.2.1;4.2.1 Durchbruchsziele festlegen;102 6.2.2;4.2.2 Jahresziele und Maßnahmenpläne abstimmen;103 6.2.3;4.2.3 Maßnahmen durchführen;108 6.2.4;4.2.4 Verbesserung der Planung;113 6.3;4.3 Nahtstellenvereinbarungen treffen;114 6.4;4.4 Prozessaudits durchführen;121 6.5;4.5 Korrekturmaßnahmen einleiten;128 7;5 Prozesse verbessern;144 7.1;5.1 Ständige Verbesserung;152 7.1.1;5.1.1 Prinzipien der ständigen Verbesserung;153 7.1.2;5.1.2 Werkzeuge der ständigen Verbesserung;156 7.1.3;5.1.3 Wertstromanalyse;162 7.1.4;5.1.4 Verbesserungen umsetzen;168 7.2;5.2 Six Sigma;172 7.2.1;5.2.1 Erfolgsfaktoren;173 7.2.2;5.2.2 Promotorenkonzept;175 7.2.3;5.2.3 DMAIC;179 7.3;5.3 Prozess-Re-Engineering;194 7.3.1;5.3.1 Merkmale des Prozess-Re-Engineering;196 7.3.2;5.3.2 Die Gestaltungsprinzipien;200 7.3.3;5.3.3 Die Phasen des Re-Engineering;211 8;6 Fachausdrücke und Abkürzungen;224 9;7 E
mpfohlene Internetseiten;228 10;8 Werkzeug-Box;232 11;Dank;234 12;Der Autor;236 13;Index;238