Die Organisation von Studium und Lehre wird zunehmend mehr zu einer Gestaltungs- denn Verwaltungsaufgabe. Daher hat in den vergangenen Jahren die Zahl Hochqualifizierter, die selbst nicht primär in Forschung und Lehre tätig sind, aber dennoch die Organisation des Hochschulalltags aktiv mitgestalten, deutlich zugenommen. Die Autoren analysieren und definieren diese »Neuen Hochschulprofessionen« und ziehen einen europäischen Vergleich.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Vorwort;8 3;Kapitel 1 Ausgangslage und Zielsetzung der Untersuchung der Neuen Hochschulprofessionen Christian Schneijderberg, Ulrich Teichler, Nadine Merkator und Barbara M. Kehm;10 4;Kapitel 2 Theoretische Grundlagen der organisationsbezogenen Professionalität von Hochschulprofessionellen Christian Schneijderberg;34 5;Kapitel 3 Hochschulprofessionen im Spiegel sozialer, politischer und rechtlicher Entwicklungen Christian Schneijderberg und Ulrich Teichler;60 6;Kapitel 4 Wer sind diese Hochschulprofessionellen, und was tun sie eigentlich? Nadine Merkator, Christian Schneijderberg und Ulrich Teichler;92 7;Kapitel 5 Qualifikationen und Kompetenzen der Hochschulprofessionen Christian Schneijderberg und Mandy Hinzmann;122 8;Kapitel 6 Genese und Anwendung von Expert(innen)wissen in Hochschulprofessionen Christian Schneijderberg;164 9;Kapitel 7 Hochschulprofessionelle als Teil des Hochschulmanagements Christian Schneijderberg;200 10;Kapitel 8 Rollen und berufliche Identitäten von Hochschulprofessionellen Christian Schneijderberg und Natalia Schneider;246 11;Kapitel 9 Interaktion von Professor(inn)en und Hochschulprofessionen Ulrich Teichler, Nadine Merkator und Christian Schneijderberg;286 12;Kapitel 10 Die Neuen Hochschulprofessionellen in Europa: Ausdifferenzierung und Aufgaben im internationalen Vergleich Andrea Kottmann und Jürgen Enders;306 13;Kapitel 11 Ausdifferenzierung und Integration von Berufsrollen Hochschulprofessioneller in Österreich, den Niederlanden undGroßbritannien Andrea Kottmann und Jürgen Enders;336 14;Kapitel 12 Die Neuen Hochschulprofessionen als europäisches Phänomen Deutschland im Vergleich mit ausgewählten europäischen Ländern Barbara M. Kehm;370 15;Kapitel 13 Hochschulprofessionelle als Prototyp der veränderten Verwaltung an Universitäten Christian Schneijderberg und Ulrich Teichler;390 16;Literatur;416 17;Autor(inn)enverzeichnis;446