Review-Fazit zu Agent Dog, einer weiteren Variante der berühmten Mensch ärgere Dich nicht-Alternative.
[Infos]
für: 2-5 Spieler
ab: 10 Jahren
ca.-Spielzeit: 45min.
Autor: Johannes Schmidauer-König
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: Schmidt Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/agent-dog.html
[Fazit]
Erneut wird darum gespielt, als Erster (oder im Team) seine Figuren ins Ziel zu bringen. Und erneut werden hierfür Karten genutzt, anstelle von Würfel, wie beim großen Vorbild^^. Neu ist, dass die Figuren kopfstehend auf Teilen der Strecke verschwinden können. Dann nämlich werden die Agentenfiguren kopfüber in Löcher gesteckt und wer hier nun nicht aufpasst, kann leicht den Überblick verlieren, welche bzw. wessen Figur nun wo steckt.
Über mehrere Runden hinweg legen die Spieler Karten aus und bewegen eine ihrer Figuren entsprechend vorwärts, sofern möglich. Die blauen Karten mit ihren Zahlen lassen eine Figur um X Felder vorziehen, rote Karten sind Sonderkarten und erlauben besondere Effekte. So benötigt man unbedingt eine Startkarte (1/11, 13), um weitere Figuren aus dem Haus zu holen. Ist dies gerade nicht nötig, wird diese Karte ihren ebenfalls aufgedruckten Zahlen entsprechend genutzt. Die =-Karte genehmigt das Nutzen eines Karteneffekts des vorherigen Spielers und die Tausch-Karte kann zwei untergetauchte Figuren miteinander vertauschen sehr hilfreich, wenn jemand anders gerade in der Nähe der eigenen Zielgeraden ist und man mit dessen Figur so dann den Platz tauscht^^. Die brennende 4 gestattet ihren Zahlenwert auf mehrere Figuren aufzuteilen u.a. z.B. nützlich, wenn im Zielhaus (nur) noch ein Feld vorgerückt werden muss und die restlichen drei teilt man anderswo auf.
Eine Runde geht dabei über 5 Karten, d.h., wenn die Kartenhand (zu Beginn jeder Runde werden 5 Karten ausgeteilt) aufgebraucht ist, beginnt eine neue Runde. In jeder neuen Runde wird zudem immer eine Karte weggetauscht, bevor es richtig losgeht. Im Teamspiel kann man so seinem Gegenüber helfen, je nach Spielsituation, wenn dieser z.B. offenbar keine Startkarten bekommt und die Figuren stumpf rumstehen, könnte man ihm eine solche geben, falls vorhanden. Im kompetitiven Spiel muss ebenfalls eine Karte weggegeben werden, diese dann nach Belieben an den linken Nachbarn. So kommt etwas neckisches Flair ins Spiel *G*.
Das Besondere an dieser Edition nun ist, dass eben auf Teilen der Strecke Richtung Ziel Löcher vorhanden sind. Sobald diese erreicht werden, muss die Figur kopfüber hineingesteckt werden. Der vermeintliche Agent ist damit thematisch untergetaucht und es ergibt sich ein netter Memory-Effekt. Klappt dies mit den eigenen Figuren meistens recht einfach, möchte man aber vielleicht auch mal andere Figuren durch Effekte beeinflussen (s.o. beim Tausch z.B.). Wenn man sich da dann vertut, kann dies für Lacher oder Tränen sorgen^^.
Natürlich kann auch hier eine Figur geschlagen werden, wie auf normalen Feldern und so wird es wieder zum Ärger(e dich nicht)spiel.
Wem das klassische DOG schon gefällt, wird auch hier glücklich werden. Die vermeintlich kleine Änderung am Spiel bringt eine Menge Spielspaß und in der Tat viel Abwechslung ins klassische Geschehen. Etwas weniger Sonderkarten, als gewohnt, aber das macht nichts, es ist gut austariert und benötigt gar nicht mehr. Der Zugang ist kinderleicht und entsprechend bietet es sich als Familienspiel natürlich an. Aber auch alle anderen Spielenthusiasten werden hier ihre Freude haben, wenn sie dem klassischen Ärgern etwas abgewinnen können.
Die Spielkomponenten sind sehr wertig, nur der im Unterkarton eingelegte Spielplan wackelt etwas an den Ecken, aber Figuren sind dadurch nicht umgefallen.
Rundum ein kurzweiliges Vergnügen, das auf jeden Fall in jede DOG-Sammlung gehört!
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/423427/agent-dog
HP: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/agent-dog.html
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 7 Fotos]
https://www.heimspiele.info/HP/?p=36362