Review-Fazit zu Fast Blast, einer hektischen Mau-Mau Variante.
[Infos]
für: 2-6 Spieler
ab: 7 Jahren
ca.-Spielzeit: 15min.
Autorin: Peggy Brown
Illustration: Stumpt Workshop
Verlag: Schmidt Spiele
Anleitung: deutsch
Material: sprachneutral
[Download: Anleitung/Übersichten]
dt.: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/fast-blast-kartenspiel.html
[Fazit]
Die Spieler wetteifern hier klassisch darum ihre Karten als Erste los zu werden, indem sie diese auf die Ablage legen, wenn die gerade ausliegende Karte farblich oder in der Zahl mit der Karte übereinstimmt, die abgeworfen werden soll. Das uralte Mau-Mau Prinzip also (moderner in der UNO-Variante bekannt), aber mit einem Kniff. Zum einen gibt es keine Kartenhand, die Spieler haben immer vier ihrer Karten offen vor sich liegen, so dass jeder alle Karten sehen kann; daneben liegt der eigene Nachziehstapel. Dann wird hier nicht reihum gespielt, sondern alle können gleichzeitig ihre Karten abwerfen. Und zwar meist wörtlich genommen, in der Hektik schneller, als die anderen zu sein, fliegen die Karten meist eher Richtung Ablagestapel.
Es liegt gerade eine blaue 5 zuoberst des Ablagestapels, also rasch alle blauen Karten oder 5er hingeworfen.doof, wenn man alle blauen Karten loswerden mag, aber jemand eine gelbe 5 abwirft^^. So geht es hektisch das kurze Spiel über weiter, bis einer gewonnen (keine Karten mehr) hat. Karten dürfen übrigens immer vom eigenen Nachziehstapel nachgezogen werden, sobald eine der vier offenen Karten ausgespielt wurde.
So einfach ist es, naja, fast! Denn hier kommt noch die kecke Schnecke um die Ecke!
Wird eine kecke Schnecke-Karte zwischengeworfen, hält der ausführende Spieler seine Hand auf den Ablagestapel und unterbricht damit kurz das wilde Treiben. Denn nun müssen die im Uhrzeigersinn sitzenden Nachbarn beginnen zu zählen. Wurde also z.B. eine kecke 5 ausgespielt, liegt die Hand dieses Spielers so lange auf dem Stapel, bis reihum einzeln bis 5 gezählt wurde! Und wer immer nun die letzte Zahl (hier 5) sagen muss, sieht sich eventuell einem Dilemma gegenüber. Er kann nun entweder die kecke Schnecke abwehren, indem er eine passende Karte abwirft (hier eine 5) oder sie durch eine eigene kecke Schnecke neutralisiert. In dem Fall wird die Zählrunde erneut gestartet. Ist ihm beides nicht möglich, muss er so viele Karten vom allgemeinen Stapel nachziehen und auf seinen Nachziehstapel legen, wie die kecke Schnecke vorgibt (hier 5^^). Als fiese Variante gibt es die Bestrafung nicht eine bestimmte Kartenzahl ziehen zu müssen, sondern den ganzen Ablagestapel zu nehmen.
Ein super simples Spielprinzip, jahrzehntelang bewährt, jetzt mit eben dieser dezenten Varianz, bringt herrliche Kurzweil auf den Tisch. Die Spieler sind alle schnell im Spiel, zwangsweise^^ und eine Partie dauert in der Regel kaum 15 Minuten. Es bieten sich also locker mehrere Partien am Stück an. Wunderbar geeignet für jedwede Spielerbesetzung und leicht an Hausregeln anpassbar (Trinkspiel jemand?!^^). Haptisch und optisch sind die Karten auch gut für die Spielhektik geeignet.
Rundum ein doller Spaß und spannend zu sehen, wie aus den alten Mechaniken immer wieder etwas Neues gezaubert werden kann^^.
[Note lt. Kompetenz-Team]
5 von 6 Punkten.
[Links]
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/417152/fast-blast
HP: https://www.schmidtspiele.de/details/produkt/fast-blast-kartenspiel.html
Ausgepackt: n/a
[Galerie: 5 Fotos]
https://www.heimspiele.info/HP/?p=36376