»Alexa Hennig von Lange erzählt fesselnd und einfühlsam [ ] vom Schicksal einer Unbeugsamen, das aufwühlt - und Fragen stellt, die bis ins Heute reichen. Mehr davon! «
Katharina Kluin, STERN
»Alexa Hennig von Langes Johanna die Wahnsinnige leidet modern, denn das Streben nach Freiheit ist zeitlos. «
Imogena Doderer, ORF ZIB
» Die Wahnsinnige ist popfeministische Prosa im historischen Gewand. Die vergangenen Konflikte dienen als Folie, um im Telenovela-Format von der Selbstbestimmung einer Frau in patriarchalen Verhältnissen zu erzählen. «
Carsten Otte, SWR 2 LESENSWERT
»Komplexe Charaktere porträtieren: darin liegt das Talent der Autorin. «
Nicole Strecker, DEUTSCHLANDFUNK BÜCHERMARKT
»Alexa Hennig von Lange erzählt in der ihr eigenen, immer lebendigen, plastischen, zärtlichen, auch mal dreckigen Sprache von den perfiden Machtspielen der Männer und von einer Frau, die diese Spiele nicht mitspielt und die dafür bestraft wird. «
Claudio Armbruster, ZDF DEIN BUCH
»Auf 200 Seiten eine erhellende Innenschau einer mächtig ohnmächtigen Frau. «
Ulrike Wolz, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
»[Man darf sich] vor der offensichtlichen, aber erfreulicherweise nie aufdringlich übermittelten Recherchearbeit [ ] ehrfürchtig verbeugen. [ ] Alexa Hennig von Lange zeichnet ein genaues, teils berührendes, teils verstörendes Bild von der jungen Fürstin. «
Martin Lhotzky, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
»Pop-Literatur trifft auf Geschichte. Geht das? Alexa Hennig von Lange gelingt es. «
MÜNCHNER MERKUR
»Hennig von Lange ist es gelungen, ein längst verblasstes Leben und Schicksal gegenwärtig und nachempfindbar zu machen. «
Anton Beck, DIE WELTWOCHE
»Diese Spannung zwischen selbstbewusster Frau auf der einen Seite und zwischen dem alles beherrschenden Machtkalkül auf der anderen Seite [. . .] macht diesen Roman zu so einer aufregenden Lektüre. «
Alf Mentzer, HR2 KULTUR
»Eine historisch spannende (nicht nur) Mutter-Tochter-Geschichte mit aktueller Brisanz. «
PSYCHOLOGIE BRINGT DICH WEITER
»[Alexa Hennig von Lange hat] ein Talent, prallste Bilder zu malen. «
Joachim Scholl, DEUTSCHLANDFUNK KULTUR LESART
»So rasant wie kurzweilig-prägnant«
Christine Ritzenhoff, EMOTION
»Popfeminismus, richtig gut! «
Theresa Hübner, SWR 2 LESENSWERT
»Ein vielschichtiger Stoff und eine interessante Figur«
Andreas Gerk, MDR
»Der Wahrnehmung aus früheren Jahrhunderten eine andere entgegenzusetzen, genau darum geht es der Schriftstellerin hier. «
Andreas Heimann, DPA
»[Ein] starker Roman«
Beate Rottgart, RUHR NACHRICHTEN
»Wurde Johanna Opfer einer Intrige oder hielten ihre Zeitgenossen sie wirklich für unzurechnungsfähig? Alexa Hennig von Lange gelingt es hervorragend, diese nie von Historikern eindeutig beantwortete Frage in der Schwebe zu halten. «
Jana Zahner, SÜDWEST PRESSE
»Literarische Unterhaltung, die es in der zeitgenössischen deutschen Literatur zu selten gibt. «
Carsten Otte, TAGESSPIEGEL
»Viel Lesevergnügen! «
Andrea Braunsteiner, WOMAN
»Es sind starke Bilder, die Alexa Hennig von Lange für ihre Heldin findet. «
Barbara Hoppe, WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG
»Hennig von Lange gelingt in ihrem schmalen Buch tatsächlich so etwas wie eine Ehrenrettung: Johanna ist bei ihr eine Frau mit sehr modernen, vielleicht
aber auch nur universellen Gefühlen. «
Stefan Gohlisch, HANNOVERSCHE NEUE PRESSE
»Hennig von Lange ist es gelungen, ein längst verblasstes Leben und Schicksal gegenwärtig und nachempfindbar zu machen. [ ] Hennig von Lange schreibt so etwas wie den ersten historischen Poproman. «
Anton Beck, WELTWOCHE
»Alexa Hennig von Lange kämpft mit ihrem neuen Roman für die Selbstverwirklichungsrechte der Frauen. «
Michael Defrancesco, RHEIN-ZEITUNG
»bewundernswert virtuos«
Gabriele Weingärtner, RHEINPFALZ