Die Begleitung von Menschen in Ausnahmesituationen nach Not- oder Unglücksfällen ist Aufgabe der psychosozialen Akuthilfe. Die zukünftig Tätigen in Notfallseelsorge und Krisenintervention müssen für diese Aufgabe geeignet sein und umfassend qualifiziert werden. Dazu gibt dieses Handbuch die nötigen pädagogischen Grundlagen und praktischen Hinweise. Denn Ausbildung für die PSNV-B ist mehr als das Abdecken von Wissensressourcen. Die Ausbildungsinhalte sind emotional aufgeladen, u.U. schambehaftet oder tabuisiert und erfordern in besonderer Weise Sensibilität, Empathie sowie die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren. Auf die Aufgaben des Lerncoachings für die PSNV bereitet dieses Buch vor. Es stellt auf Basis der sog. gemeinsamen Mindeststandards für die Ausbildung in der PSNV die Grundlagen der kompetenzorientierten Erwachsenenbildung und teilnehmerzentrierten Unterrichtsgestaltung dar. Neben der Rolle des Lerncoaches stehen die Lernumgebung, die Unterrichtsziele und -methoden sowie die didaktische Reduktion im Mittelpunkt. Auch das Ausgestalten von Lernerfolgskontrollen und Online-Fortbildungen wird beleuchtet. Schwerpunkte sind im Folgenden die Auswahl von geeigneten Personen und der Umgang mit schwierigen Teilnehmenden sowie die Anleitung zur persönlichen Psychohygiene. Im zweiten Teil des Buches werden die für Bayern entwickelten Kompetenzbeschreibungen für die Fachausbildung in der Psychosozialen Akuthilfe bzw. in der Notfallseelsorge abgebildet. Die didaktischen Anmerkungen, Erklärungen und Fallbeispiele sollen im Sinne einer Best Practice zur Umsetzung der Lernziele auch überregional anleiten. Die 11 erfahrenen PSNV-Ausbilderinnen und Ausbilder haben mit dieser Kombination aus theoretischem Fachwissen, Verständnis förderndem Hintergrundwissen und konkreten Praxisbezügen eine Handreichung für gelingenden Unterricht in der PSNV vorgelegt. Zahlreiche Merkkästen, Beispiele und Gestaltungsvorschläge sowie Querverweise und weiterführende Literatur runden dieses Lehr-Lern-Paket ab.