Inhaltsverzeichnis
Einführung: Kulturbeschreibung durch Blickwechsel
I. Die Perspektiveals Bildfrage. Wege zwischen Ost und West
1. Was ist eine Symbolische Form?
2. Arabische Mathematik und westliche Kunst
3. Geometrie und Kunstgewerbe: Die Arabeske
4. Die Globalisierung der Perspektive
5. Blickwechsel : Orhan Pamuk und die Perspektiveals "Verrat"
II. Das gezähmteAuge. Die Kritik des Sehens im Islam
1. Das Bilderverbot und die Religion
2. Bilder als Verrat am Lebendigen
3. Das Wort Gottes und die Schrift im Koran
4. Unter dem Blick Allahs: Bilder als Erzählung
5. Blickwechsel :Bilder mit dem Leben des Blicks
III. Alhazens Vermessung des Lichts. Die arabische Erfindung derCamera obscura
1. Alhazens Lehrbuch der Optik: "Perspectiva"
2. Die Distanz zur antiken Sehkultur
3. Verkehrswege des Lichts und Merkmale der Dinge
4. Mathematik und Geometrie in der islamischen Kunst
5. Blickwechsel :Keplers wiedererfundene Camera obscura
IV. Wahrnehmung alsErkenntnis. Sehtheorie im Wandel zur Bildtheorie
1. Der Streit um Wahrnehmung und Erkenntnis in derScholastik
2. Vor der Perspektive: Der Blick in Giottos Malerei
3. Pelacanis Erfindung desmathematischen Raums
4. Ghibertis "Kommentare" undPieros mathematische Kunst
5. Blickwechsel : Alhazen oder Euklid? Die Option für Vitruv
V. Brunelleschis Vermessung des Blicks. Die mathematischePerspektive und das
Schauspiel
1. Zwei Erfinder in Florenz
2. Der Raum: Eine Architektur des Blicks
3. Der Prospekt der Bühne
4. Panoramen in Urbino
5. Blickwechsel :Die Geometrie der Muqarnas
VI. Das Subjekt imBild. Die Perspektive als Symbolische Form
1. Der Diebstahl eines Emblems: Das Auge als Blick
2. Cusanus und die BlickhoheitGottes
3. Das Subjekt als neuer Narziss
4. Horizont und Fensterblick
5. Blickwechsel :Die Symbolische Form der Maschrabiyya
Schlussbetrachtung: Der Blick im Kulturvergleich
Schlusswort
Anmerkungen
Literatur
Bildnachweis
Register