Das Lehrbuch greift pädagogische, entwicklungspsychologische und philosophische Fragestellungen zur Moralentwicklung auf. Zum Praxismaterial gehören u. a. Differenzierungsmöglichkeiten, Methodenempfehlungen, Musterlösungen, Tests und Klausuren.
Der hier vorliegende Schüler- und Lehrerband Band 23 nimmt ein Thema auf, was in fast allen Bildungsplänen aller Bundesländer im allgemein- wie im berufsbildenden Schulwesen vorgesehen ist. Er trägt den Titel Kohlbergs Modell der Moralentwicklung. Von Piaget zur Just-Community". Wie bei nahezu allen Bänden dieser Reihe wird es neben dem Schülerband wieder einen gesonderten Lehrerband geben, der den Kolleg*innen einen Überblick über die inhaltlichen Anforderungen der Thematik bietet und durch didaktisch strukturierte Vorschläge den unterrichtlichen Gebrauch erleichtern möchte. Mit der Kollegin Kerstin Waßenberg wurde eine Autorin gefunden, die sich als Praktikerin schon längere Zeit mit dem Thema unterrichtlich auseinandergesetzt hat und erprobtes Material in zwei binnendifferenzierten Reihenkonzepten bereit stellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgeber
Einleitung
1. Piagets Modell der kognitiven Entwicklung
Zu 1.1 Vorwissen zu Piaget
Zu 1.2 Piagets Grundbegriffe
Zu 1.3 Stufenmodell von Piaget
1.4 Lösungsvorschlag zu Piagets Stufenmodell
2. Voraussetzungen zum besseren Verstehen von Kohlbergs Theorie
Zu 2.1 Zusammensetzung von körperlicher, kognitiver und emotional/sozialer Entwicklung (der Entwicklungsbaum)
Zu 2.2 Die Notwendigkeit der moralischen Urteilsfähigkeit für den Menschen: mögliche Lösung
Didaktische Entscheidung
3. Erarbeitung Kohlbergs Theorie auf der praktischen und der theoretischen Ebene
Zu 3.1.2 Dilemma 1 "Heinz" und Methode 1 "Erkenntnis als Weg"
Zu 3.2 Kohlbergs Theorie der moralischen Urteilsfähigkeit ( die theoretische Ebene)
Zu 3.3 Erarbeitung der möglichen Kritikpunkte zu Kohlberg
3.4 Vergleich von Kohlberg/Piaget und Kohlberg/Erikson
3.5 Fakultative Vertiefung der Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit der Schüler (langer Weg)
3.6 Einordnung fremder Argumente in Kohlbergs Stufenmodell
4. "Just Community"
Zu 4.1 Mögliche Lösung: "Just Community- moralische Erziehung im Strafvollzug"
Zu 4.2 Mögliche Lösung für "Just Community in der Schule"
Zu 4.3 Mögliche Lösung
5. Einsatzmöglichkeiten der Just-Community-Idee
5.1 Mögliche Lösung zu Allgemeine Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule
6. Rückgriff auf den EW im Lehrer*innenband unter 3.4 sowie folgende mögliche Lösung
7. Konzepte der Moralentwicklung (v. a. für den LK zur Vertiefung)
8. Vernetzung von moralischer Urteilsfähigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhängen
9. Alternative Dilemmata
10. Klausur-/ Abiturtexte
10.1 Klausurvorschlag (Zusammenhang mit Piaget): Pädagogik
10.2 Erwartungshorizont zu 11.1 (beispielhafte Bepunktung)
10.3 Klausurvorschlag (in Zusammenhang mit Piaget)
10.4 Klausurvorschlag (in Zusammenhang mit Demokratie)
10.5 Klausurvorschlag (in Kombination mit Konzepten der Moralentwicklung und NS)
10.6 Möglicher Abiturtext
10.7 Abitur-/Klausurtext: Eichmanns Gnadengesuch aus dem Jahre 1962 (kurz vor Eichmanns Hinrichtung)
10.8 Mögliche Zitate für AFB III Aufgaben in Abitur oder Klausur Filmtipp "Das schweigende Klassenzimmer"