Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Corporate Design

Das umfassende Handbuch. Alles zur Gestaltung für Printmedien und digitale Produkte. Mit vielen Beispielen

399 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
39,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 05.10. - Do, 10.10.
Versand in 2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Ihre Rolle als Corporate Designerin bzw. Corporate Designer beinhaltet es, das gesamte visuelle Erscheinungsbild einer Marke bzw. eines Unternehmens im Blick zu haben - neben den klassischen Printmedien liegt der Fokus im Corporate Design heute auf der Gestaltung von digitalen Produkten, Plattformen und Webseiten. Dabei gestalten Sie natürlich, aber Sie beraten auch Ihre Kunden und führen Marktrecherchen und Zielgruppenanalysen durch. Eine durch und durch anspruchsvolle Aufgabe, bei der Ihnen unser Handbuch zur Seite stehen wird. Es führt Sie Schritt für Schritt an die großen Themen und Anforderungen des Corporate Designs heran. Es erläutert Ziele, Konzepte und Vorgehen bei der Erstellung eines gelungenen Corporate Designs und zeigt in der Theorie und anhand von Praxisbeispielen, wie gute Corporate-Designs-Elemente (Logo, Corporate Type, Corporate Colour...) gestaltet und auf Print- und digitale Medien übertragen werden. Konkret, umfassend und up to date - das Handbuch für moderne Corporate Designer*innen.

Aus dem Inhalt:

  • Corporate Design und Corporate Identity - Definitionen
  • Corporate Design-Prozess: Briefing, Zielgruppen-Analyse, Marktanalyse, Markenaufbau
  • Aufsetzen eines Corporate Designs
  • Corporate Design gestalten: Logos, die richtige Schrift, Corporate Colours, Bildsprache, Raster
  • Corporate Design präsentieren
  • CD-Manual
  • Redesign
  • Corporate Design 4.0: Corporate Design und Social Media, Webdesign und UX
  • Dynamisches Corporate Design
  • Recht im Corporate Design

Inhaltsverzeichnis


TEIL I Grundlagen und Konzeption ... 13

1. Geschichte und Wurzeln ... 15

1.1 ... Vorläufer des Corporate Designs ... 15
1.2 ... Bis zum Ende des Ersten Weltkriegs ... 18
1.3 ... Vom Ersten bis zum Zweiten Weltkrieg ... 22
1.4 ... Die 50er und 60er Jahre ... 27
1.5 ... Die 70er und 80er Jahre ... 27
1.6 ... Corporate Design heute ... 28

2. Definition und Grundlagen ... 33

2.1 ... Corporate Identity ... 34
2.2 ... Corporate Design ... 45
2.3 ... Branding -- Corporate Design mit Fokus auf die Marke ... 69

3. Briefing und Analyse für ein Corporate-Design-Projekt ... 75

3.1 ... Briefing und Rebriefing ... 76
3.2 ... Das Unternehmen kennenlernen ... 81
3.3 ... Die Zielgruppe analysieren ... 87
3.4 ... Den Markt beobachten ... 94
3.5 ... Die Marke verstehen ... 107

TEIL II Corporate-Design-Elemente gestalten ... 121

4. Das Logo ... 123

4.1 ... Anforderungen an ein Logo ... 124
4.2 ... Logotypen ... 128
4.3 ... Konzeption und Gestaltung ... 136
4.4 ... Statische und flexible Logos ... 143
4.5 ... Dynamische und generative Logos ... 146

5. Corporate Type ... 153

5.1 ... Einsatz und Kriterien von Schrift im Corporate Design ... 153
5.2 ... Schriftwahl ... 155
5.3 ... Schriften kombinieren ... 173

6. Corporate Colour ... 189

6.1 ... Anforderungen an Corporate Colours ... 189
6.2 ... Die Auswahl der Corporate Colour ... 194
6.3 ... Farben für Print und Web -- Was ist zu beachten? ... 213

7. Die Bildsprache ... 219

7.1 ... Ziele einer konsequenten Bildsprache ... 220
7.2 ... Die Auswahl von Fotos für die Bildsprache ... 224
7.3 ... Weitere Elemente der Bildsprache ... 233
7.4 ... Die Bildsprache beschreiben ... 244

8. Gestaltungsraster und Formen ... 247

8.1 ... Ziele von Gestaltungsrastern im Corporate Design ... 247
8.2 ... Ordnung schaffen mit Gestaltungsrastern ... 250
8.3 ... Formen und ihre Wirkung ... 257

9. Corporate Design der Zukunft ... 261

9.1 ... Brand Experience ... 261
9.2 ... Flexibles und dynamisches Corporate Design ... 262
9.3 ... Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality ... 276
9.4 ... Immersives Marketing ... 277
9.5 ... Generatives Corporate Design ... 281
9.6 ... Gesellschaftliche Verantwortung und Corporate Design ... 286

10. Adaptionen ... 293

10.1 ... Unterschiede in verschiedenen Medien ... 294
10.2 ... Digital first ... 295
10.3 ... Von Print zu digital ... 302

11. Redesign ... 307

11.1 ... Ziele eines Redesigns ... 308
11.2 ... Das Vorgehen ... 311
11.3 ... Refresh: Schrittweise Erneuerung ... 315

TEIL III Finalisierung und Organisation ... 319

12. Präsentation und Feedback ... 321

12.1 ... Die Präsentation erstellen ... 321
12.2 ... Tools zur Ideensammlung und Präsentation ... 328
12.3 ... Umgang mit Feedback ... 340

13. Der Projektabschluss: CD-Manual, Brandportal und Datenübergabe ... 345

13.1 ... Corporate-Design-Manual und Brandportals ... 346
13.2 ... Überlassung von offenen Daten ... 354

14. Nutzungsrechte, Honorare und Organisation ... 357

14.1 ... Rechtliches: Umgang mit Marken, Markeneintragung, Patenten ... 358
14.2 ... Nutzungsrechte im Designbereich ... 364
14.3 ... Honorare, Rechnungsstellung, AGB ... 370
14.4 ... Umgang mit Kundendaten ... 380

15. Mit jedem Projekt wachsen ... 383

15.1 ... Workflow während des Projekts ... 384
15.2 ... Underpromise -- Overdeliver ... 388
15.3 ... Der Kontakt mit Auftraggebern und Auftraggeberinnen ... 391
15.4 ... Professioneller Auftritt ... 396
15.5 ... Vom Umgang mit Überforderung und zähen Projektabschnitten ... 400

Index ... 407

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. Februar 2023
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
413
Reihe
Rheinwerk Design
Autor/Autorin
Désirée Berger
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
1160 g
Größe (L/B/H)
244/181/25 mm
ISBN
9783836285490

Pressestimmen

»Tolle Aufbereitung des spannenden Themas und inspirierende Ideen. Ein hochaktuelles Werk für alle mit Spaß an der Gestaltung.«

»In ihrem neuen Buch, das im Verlag Rheinwerk erschienen ist, werden die wichtigen Bereiche bei der Umsetzung eines Corporate Design beleuchtet. Es geht unter anderem um die Erstellung von Briefings, Definition von Marken- und Zielgruppen, Gestaltung von Logos, Verwendung von Schriften und Gestaltungsrastern und vieles mehr. Weitere Themen sind u.a. Adaption, Redesign, Barrierefreiheit, CD-Manuals, Brandportale, Kundenkontakt, Präsentation etc.Anhand von vielen Beispielen erklärt die Autorin, worauf es jeweils ankommt und wie sich eine gemeinsame Basis schaffen lässt, auf deren Grundlage sich verschiedene Bereiche eines Corporate Designs umsetzen lassen.Das Buch richtet sich somit an alle, die einen Überblick über die gestalterischen und konzeptionellen Aspekte eines Corporate Designs erhalten möchten.«

»Buchtipp!«

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Corporate Design" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.