Vielen Dank an den HarperCollins Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Julia Quinn bringt mit Bridgerton Violet: Novelle eine kurze, aber bewegende Geschichte heraus, die die Lebensreise von Violet Bridgerton in charmanten Anekdoten erzählt. Die Novelle bietet einen nostalgischen Einblick in das Leben von Violet und ist ein echter Leckerbissen für alle Bridgerton-Fans.
Die Stärke des Buches liegt in seinem unterhaltsamen und romantischen Stil, der den bekannten und geschätzten Flair der Bridgerton-Reihe einfängt. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig, sodass die Novelle mühelos in einem Rutsch gelesen werden kann bei mir war es in etwa einer halben Stunde erledigt. Allerdings bleibt hier auch der größte Kritikpunkt: Die Kapitel hätten gerne länger und tiefgründiger sein dürfen. Es fehlt manchmal an Details, die den Anekdoten mehr Tiefe verleihen könnten, was die emotionale Wirkung noch verstärkt hätte.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Preis. Mit 16 € für das Print und 11 € für das E-Book wirkt die Novelle im Vergleich zum Umfang etwas überteuert. Hier hätte ein niedrigerer Preis die kurze Länge besser ausgeglichen.
Trotzdem bleibt Violet: Novelle ein unterhaltsames Zwischendurchlesen, das Bridgerton-Liebhaberinnen sicher schätzen werden. Für die nostalgischen und romantischen Momente vergebe ich solide 4/5 .