Die Beiträge des interdisziplinären, internationalen Tagungsbandes
Reiseziel Italien
analysieren Konstruktionen kulturellen Wissens über Italien im 20. Jahrhundert. Erforscht wird das vermittelte oder erst generierte, stereotype oder subversive Italien-«Wissen» der modernen Literatur, der Tourismussprache sowie des Films.
Wie sieht das Italienbild des 20. Jahrhunderts aus? Die Beiträge des interdisziplinären Bandes analysieren moderne Wissenskonstruktionen in Literatur, Sprache und Film und geben dem deutsch-italienischen Dialog neue Impulse. Drei Themenbereiche stehen dabei im Mittelpunkt: Zum einen bedeutet Italien in der literarischen Moderne - in Romanen, Gedichten, Reiseberichten, Briefen - zugleich Mythos und Mythosdestruktion. Welches "Wissen" wird transferiert oder erst generiert? Zum anderen modelliert die Tourismussprache Italien als Anderswelt. Die "fremde" Sprachkultur als Teil kultureller Identität zu analysieren ist eine zentrale Forschungsaufgabe. Und schließlich zeigen deutsche Filmkameras Italien als Sehnsuchtsort, aber auch als Land von Arbeitsmigration und Kriminalität. Typisieren sie Land und Menschen - oder unterlaufen sie das stereotype Italien-"Wissen" subversiv?
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Constanze Baum: «Also nach Italien?» Banausen und Automobilistenauf Reisen. Julius Stindes
Buchholzens in Italien
und Otto Julius Bierbaums
Empfindsame Reise im Automobil
als triviale Garanten von Wissenshorizonten der Jahrhundertwende Laura Bignotti: «Der Gardasee ist das Schönste der Welt». Das Italienbild in den literarischen Beiträgen des
Boten vom Gardasee
(1900-1914) Thomas Bremer: Rom 1901 - Capri 1924. Italienerfahrung als biografische Wendepunkte bei Sigmund Freud und Walter Benjamin Jörn Münkner: Italini/Mussotalia, oder wie Benito Mussolini das Italienbild prägte Miriam Ravetto: Die Herstellung der Raumreferenz in deutschen und italienischen Touristenführungen. Eine korpusbasierte Untersuchung Marella Magris: «Deutsche Gäste willkommen!» Eine linguistische Fallstudie zum italienischen Tourismusmarketing für den deutschen Markt Doris Höhmann: Zur korpuslinguistischen Untersuchung der sprachlichen Ausgestaltung von Wissensrahmen. Eine Fallstudie anhand des thematischen Bausteins «Die Biennale in Venedig» Jana Piper: Ein Italienmythos im Wandel der Zeit? Goethes
Italienische Reise
im Film Stephanie Wodianka: Welches Sizilien? Vittorini, Pirandello und Rossellini am Fuße des Stromboli Matteo Galli: Der deutsche Autorenfilm und Italien Stefanie Kreuzer: Düsseldorf - Palermo - Heaven: Italiendarstellungen in Filmen Wim Wenders und Tom Tykwers.