Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
15% Rabatt10 auf die schönsten Kalender sichern mit dem Code KALENDER15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Bildwelten des Wissens / Bildzensur

Löschung technischer Bilder

200 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
19,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 17.10. - Mo, 21.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Technische Bildzensur ist omnipräsent und gleichzeitig unsichtbar. Content Moderation in sozialen Medien und automatische Löschungen durch Algorithmen schaffen einen neuartigen Zusammenschluss menschlicher und nicht-menschlicher Akteure, die bildethische und juridische Verschiebungen im Feld der Sichtbarkeit anstoßen. Hatten tradierte Institutionen der Zensur durch gesetzliche und religiöse Normen den Wirkungskreis gefährlicher Bilder reguliert, sind es heute automatisierte, von internationalen Konzernen kontrollierte Mechanismen, die sozio-technische Skripte der Bildlöschung steuern. In der Öffentlichkeit technischer Bildwelten werden Sichtbarkeitsmarker der Löschung - wie Zensurbalken oder Verpixelung - von Upload-Filtern, Content Moderatoren oder Deepfakes abgelöst. In dieser Experimentalphase der Digitalmoderne wird in technischer, sozialer, juridischer und bildtheoretischer Hinsicht noch einmal neu verhandelt, welche Bilder im Datenstrom zirkulieren, aus dem Blickfeld verschwinden oder nie ins Licht der Öffentlichkeit gelangen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Dezember 2020
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
112
Reihe
Bildwelten des Wissens, Band 16
Herausgegeben von
Katja Müller-Helle
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
38 b/w and 45 col. ill.
Gewicht
277 g
Größe (L/B/H)
12/157/230 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783110709995

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Bildwelten des Wissens / Bildzensur" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.