Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co.

Werbemittel und Printprodukte selbst gestalten - inkl. Plakat, Postkarte und Geschäftsausstattung

(1 Bewertung)15
299 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 21.09. - Di, 24.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

Sie wollen privat oder im Beruf Logos, Flyer oder Plakate gestalten? Sie sind in der Ausbildung und möchten erfahren, wie Sie zu Print-Ergebnissen kommen, die visuell ansprechend sind und in Erinnerung bleiben? Dieses Buch erklärt Ihnen verständlich und immer am Beispiel, wie Sie mit einer geschmackvollen Geschäftsausstattung überzeugen. Logos und Werbemittel werden Schritt für Schritt aufgebaut und grundlegende Fragen der Gestaltung nebenbei besprochen. Ein Buch für jeden, der gestalterische Aufgaben wahrnehmen muss oder will - mit zahlreichen Beispielen und Tipps vom Profi.

Aus dem Inhalt:

  • Teil 1: Das Logo
  • Merkmale eines guten Logos
  • Der Weg zum Logo: Logoarten, Ideensammlung
  • Formen des Logos: Kreis, Rechteck, Dreieck, freie Formen
  • Die richtigen Proportionen für Ihr Logo
  • Das Logo und die Farben
  • Das Logo und die Hausschrift
  • Praxisprojekte zum Logo, z.B. "Logo aus Kreisen", "Logo aus Rechtecken", "Logo aus freien Formen", "Logo nach dem Goldenen Schnitt" u.a.
  • Teil 2: Die Geschäftsausstattung: Visitenkarten und Briefpapier
  • Der Aufbau der Visitenkarte: Welche Formate gibt es?
  • Welches Material bietet sich an? (Papierwahl, Farbe)
  • Der Weg zur Visitenkarte: Wie ist die ideale Seitenaufteilung der Visitenkarte? Wo wird das Logo positioniert?
  • DIN-Vorgaben für Briefbögen
  • Der Druck (Was ist zu beachten, wo lässt man drucken?)
  • Praxisprojekte zum Thema Geschäftsausstattung, z.B. "Visitenkarte in harmonischen Farben", "Ein Bild als Blickfang", "Klare Linienführung" u.a.
  • Teil 3: Die Werbung: Flyer, Broschüren und Co.
  • Proportionen, Seitenverhältnisse, Falzarten
  • Schriftwahl für einen guten Flyer
  • Bildkomposition bei mehrseitigen Texten
  • Farbgestaltung für überzeugende Flyer und Broschüren
  • Materialwahl: Was kann man falsch machen?
  • Der Druck
  • Praxisprojekte zum Thema Werbemittel z.B. "Unterschiedliche Falzarten für einen Flyer", "Die Schrift passt zum Thema", "Informationen sortieren" u.a.
  • Teil 4: Aufmerksamkeit erregen: Plakate
  • Vorüberlegungen: Wo wird es hängen, wer ist die Zielgruppe? Wie Wirkung erzeugen?
  • Arten von Plakaten: Typoplakate, Bildplakate
  • Struktur und Aufbau von Plakaten
  • Schrift- und Farbwahl für ein überzeugendes Plakat
  • Der Druck
  • Praxisprojekte zum Thema Plakat, z.B. "Bild und Text harmonieren", "Mit Schrift gestalten" u.a.

Inhaltsverzeichnis


Ein Logo gestalten ... 9

Merkmale eines guten Logos ... 10
Der Weg zum Logo ... 18
Formen für Ihr Logo ... 23
Projekt 1: Logo aus Kreisen -- Kreise für eine Zeitarbeitsfirma ... 36
Projekt 2: Logo aus Rechtecken -- Ein Logo für ein Umweltunternehmen ... 40
Projekt 3: Logo aus freien Formen -- Dynamik für einen Sportclub ... 42
Proportionen für Ihr Logo ... 46
Projekt 4: Logo nach dem Goldenen Schnitt -- Proportionen für die Landwirtschaft ... 52
Farben im Logodesign ... 55
Projekt 5: Farben für ein Logo -- Naturfarben für ein Kosmetiklabel ... 64
Das Logo und die Schrift ... 67
Projekt 6: Logo aus einem Buchstaben -- Glänzend für einen Juwelier ... 84
Projekt 7: Logo mit Schriftzug -- Wort- und Bildmarke für einen E-Reader ... 88
Projekt 8: Logo aus zerschnittenen Zeichen -- Ein individuelles Logo für Taschen ... 92
Projekt 9: Handschriftliches Logo -- Organisches Typo-Logo für Muffins ... 96

Eine Geschäftsausstattung gestalten ... 99

Ihr Corporate Design ... 100
Eine Frage des Formats ... 102
Der Aufbau einer Visitenkarte ... 104
Projekt 10: Überarbeitung einer Visitenkarte -- Karte eines Malermeisters aufwerten ... 116
Projekt 11: Das Bild für eine Visitenkarte -- Blickrichtung für einen Personal Trainer ... 120
Projekt 12: Neugestaltung einer Visitenkarte -- Ein Blumenladen mit Hibiskus-Logo ... 124
Der Aufbau eines Briefbogens ... 128
Projekt 13: Details für den Briefbogen -- Freundliche und moderne Arztpraxis ... 134
Projekt 14: Mehrseitiger Briefbogen -- Farbenfroher Eisladen ... 138
Druck der Visitenkarte ... 142
Druck des Briefbogens ... 149

Werben mit Flyer und Broschüre ... 153

Mehrseitige Gestaltung ... 154
Das Layout ... 161
Projekt 15: Flyer mit Satzspiegel -- Ernährungscoaches mit Details ... 178
Die Wahl der Schrift ... 182
Projekt 16. Eine Broschüre im Querformat -- Architekten mit viel Weißraum ... 188
Projekt 17: Ein Flyer mit Textblöcken -- Fußballverein wirbt mit Flattersatz ... 194
Bilder für Flyer und Broschüren ... 196
Farbgestaltung ... 202
Projekt 18: Farbe und Freiraum -- Buntes für Bild und Schrift ... 210
Falzarten für den Flyer ... 214
Projekt 19: Ein asymmetrischer Klappflyer -- Bildauswahl für einen Pflegedienst ... 222
Materialwahl und Druck ... 226

Eine Postkarte gestalten ... 233

Einsatz und Wirkung ... 234
Das Layout ... 238
Projekt 20. Eine Postkarte mit Bildern -- Detailbilder für die Universität ... 246
Projekt 21: Postkarte mit Sepia und Achsen -- Ankündigung eines Konzerts ... 248
Formate und Normen ... 250
Papier und Druck ... 253
Projekt 22: Postkarte mit Rückantwort -- Schreibkurse mit Kalligrafie-Effekt ... 254

Mit einem Plakat werben ... 259

Plakate werben und wirken ... 260
Struktur und Aufbau ... 262
Bild und Text ... 267
Projekt 23: Plakatkampagne -- Feuerwehr mit Körperhaltung ... 274
Projekt 24: Textmengen optimal platzieren -- Korrektur eines Plakats zum Turnfest ... 278
Farbe im Plakatdesign ... 280
Projekt 25: Porträt und Farbe -- Farbiges Plakat für die Kulturwoche ... 290
Formate und Druck ... 292

Wichtig zu wissen ... 297

Format und Wirkung ... 298
Farbtechnik ... 302
Vorbereitung der Druckdaten ... 308

Bildnachweis ... 312
Index ... 314

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Februar 2019
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Seitenanzahl
318
Reihe
Rheinwerk Design
Autor/Autorin
Claudia Korthaus
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. zahlr. farb. Abb.
Gewicht
1028 g
Größe (L/B/H)
241/189/20 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783836267311

Portrait

Claudia Korthaus

Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.

Pressestimmen

»Tolle Aufbereitung der Inhalte und interessante Beispiele. Ein gelungenes Standardwerk für den Mediengestalter.«

»Praktischer Leitfaden mit der Möglichkeit zum Abschauen und mit viel Inspiration für eigene Gestaltungen.«

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
Übersicht
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Andreas S. am 10.06.2019
Als Unternehmer, teilweise aber auch als Privatperson, gehört eine Visitenkarte oder Briefpapier und Logo für die private Homepage mittlerweile zum Alltag. Nichtsdestotrotz bleibt es aber dabei, dass umso mehr Logos und Werbemittel recht unprofessionell wirken. Claudia Korthaus liefert mit "Flyer, Broschüre, Visitenkarte, Logo & Co." das nötige Handwerkszeug, um sich selber mit dem Thema auseinandersetzen zu können. Den größten Teil des Buches nimmt dabei das Thema Logo ein, das aber letztendlich auch zentraler Bestandteil aller anderen Elemente ist. Gefolgt von der Visitenkarte als zweite und umfangreiche Erarbeitung finden sich so bereits die vielleicht wichtigsten Inhalte für den ersten Eindruck. Anhand von verschiedenen Beispielen wird dabei erarbeitet, wie man bestehenden Vorlagen optimieren oder diese von Grund auf entwickeln kann. Aber auch die anderen Gesichtspunkte werden in einem sehr angemessenen Umfang erarbeitet. Wer das Thema Corporate Design/Identity nicht aus der Hand geben möchte, sondern sich intensiv (und preiswerter) selber damit befassen möchte, für den lohnt sich diese Investition definitiv, denn gerade wenn für den Bereich nur kleines Budget zur Verfügung steht, weil man beispielsweise noch am Anfang seiner Unternehmung steht, ist man hier sehr gut beraten. Dank ausführlicher Beschreibungen zu Schriftarten oder Farben kann man hier auch ohne Vorkenntnisse schnell zu guten Ergebnissen kommen.