Der Text beschreibt ein Arbeitsheft für den Einsatz in der Sekundarstufe, das sich besonders für das selbstständige Arbeiten sowohl zu Hause als auch im Unterricht eignet. Die Arbeitsblätter sind mit Lösungen ausgestattet, um den Schülern eine Selbstkontrolle zu ermöglichen. Im Zentrum des Konzeptes steht die Wochenplanarbeit, die den Schülern erlaubt, ihr eigenes Lerntempo zu bestimmen und so auf individuelle Lernbedürfnisse einzugehen. Dies ist besonders wichtig, da in einer heterogenen Klasse unterschiedliche Lernniveaus berücksichtigt werden müssen.Die Arbeit mit dem Wochenplan erfolgt in wöchentlichen Einheiten, wobei jede Woche aus fünf Lerneinheiten besteht. Das Thema kann dabei frei gewählt werden. Durch die klar strukturierten Lösungen wird den Schülern eine einfache Kontrolle ihrer Aufgaben ermöglicht. Dies schafft Raum für die gezielte individuelle Förderung der Schüler. Der Wochenplan zielt darauf ab, das Lernen in "kleinen Dosen" über die Woche zu verteilen, was sowohl im Unterricht als auch in eigenverantwortlichen Schritten geschehen kann. Hierbei sollen die Eltern idealerweise in den Lernprozess einbezogen werden, da die Kooperation von Schule und Elternhaus als wesentlicher Pfeiler für eine positive Lernerfahrung und den damit verbundenen Erfolg angesehen wird.Der Wochenplan sieht fünf Tage Lernarbeit vor, empfiehlt jedoch auch eine Einbeziehung des Wochenendes, um eventuelle unerledigte Aufgaben abzuschließen oder den Lernfortschritt zu reflektieren. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie überschaubar bleiben und den Schülern die Möglichkeit bieten, in ihrem individuellen Tempo zu arbeiten. Dies trägt dazu bei, Frustration zu vermeiden, den Lernfortschritt zu bestätigen und eine umfassende Unterstützung für die Schüler zu bieten.Der Plan ist bewusst lehrwerksunabhängig konzipiert, sodass er sich nicht mit der Progression des Lehrwerks oder dem an die jeweiligen Unterrichtseinheiten gebundenen Unterrichtsstoff überschneidet. Dadurch kann der Wochenplan flexibel an die Bedürfnisse der Klasse und den individuellen Lernfortschritt angepasst werden. Ziel dieser Arbeitsweise ist es, den Schülern zu ermöglichen, Sprach-, Selbst- und Methodenkompetenzen auf nachhaltige Weise zu erwerben.72 Seiten, mit Lösungen