... manche konnten wegen der Wunden, die sie empfangen hatten, andere vor Erschöpfung den Kampf nicht mehr fortsetzen, wieder andere waren im Verlauf des Gefechtes von ihren Gegnern entwaffnet worden. Gab ein Gladiator auf, so stoppte der Schiedsrichter den Kampf und fiel dem Sieger in den Arm. Nun kam es zu dem Akt, der die eigentliche Besonderheit der römischen Gladiatorenkämpfe ausmachte: der Entscheidung über Leben und Tod des Unterlegenen. Die Zuschauer waren schon zuvor nicht untätig gewesen. Sie hatten ihre Lieblinge mit Klatschen, Zurufen und Sprechchören angefeuert. Nun aber hatten sie zu beurteilen, ob der Verlierer tapfer und kunstfertig gekämpft und deshalb die Begnadigung verdient hatte oder nicht...
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Titel;3 3;Impressum;4 4;Inhalt;5 5;I. Einleitung: Die historische Einzigartigkeit der Gladiatur;7 6;II. Der Kontext: Öffentliche Schauspiele im antiken Rom;12 6.1;1. Theateraufführungen, Wagenrennen, griechischer Sport, Seeschlachten;12 6.2;2. Bestattungssitten und Politik: Anfänge und Entwicklung der Gladiatur;16 6.3;3. Der Ablauf eines munus;19 7;III. Der Kampf;23 7.1;1. Standardisierte Waffen und Paarungen: Die armaturae;23 7.2;2. Der Ablauf des Kampfes;26 7.3;3. Sonderformen: Kämpfe ohne Begnadigung und Kämpfe mit spitzen Waffen;34 8;IV. Die Gladiatoren: Ihre Stellung in der Gesellschaft;36 8.1;1. Wie wird man Gladiator? Kriegsgefangene, Verbrecher, Sklaven, Freiwillige;36 8.2;2. Das ambivalente Urteil der Gesellschaft: Helden der Arena und verachtete Außenseiter;40 9;V. Das Leben als Gladiator;46 9.1;1. Alltag in der Gladiatorenkaserne;46 9.2;2. Lebenserwartung und Karrieren;49 9.3;3. Leitbilder und Selbstdarstellung der Gladiatoren;56 9.4;4. Frauen in der Arena: Die Gladiatorinnen;63 10;VI. Der architektonische Rahmen der Gladiatorenkämpfe;67 10.1;1. Das Kolosseum;67 10.2;2. Weitere Amphitheater;71 10.3;3. Circus, Theater, Stadion;73 11;VII. Organisation und Finanzierung;76 11.1;1. Die Ausrichter;76 11.2;2. Finanzierung;80 11.3;3. Gesetzliche Regelungen;85 12;VIII. Die Bedeutung der Gladiatorenkämpfe für die römische Gesellschaft;89 12.1;1. Die Choreographie römischer Tapferkeit;89 12.2;2. Kaiser und Volk im Amphitheater;94 12.3;3. Gladiatorenkämpfe und die Romanisierung der Provinzen;98 13;IX. Kritik und Niedergang;104 13.1;1. Kritik in der heidnischen Literatur;104 13.2;2. Christliche Kritik;107 13.3;3. Der Niedergang der Gladiatorenkämpfe;110 14;Anhang Karte;116 15;Zeittafel;117 16;Glossar;119 17;Kommentierte Literaturhinweise;120 18;Im Text genannte Quellen;123 19;Register;124 20;Bildnachweis;126