Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Gewaltfreie Kommunikation in der Schule

Wie Wertschätzung gelingen kann. Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben u. arbeiten

250 Lesepunkte
eBook epub
24,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Sich selbst als Lehrerin oder Lehrer wichtig nehmen, sich kraftvoll behaupten, eigene Grenzen ziehen und diese gewaltfrei schützen. Zugleich einen wertschätzenden Umgang mit Schülerinnen und Schülern wie Kolleginnen und Kollegen pflegen. Und dabei das tun, weshalb man diesen Beruf wählte: unterrichten. Kann dies in unseren Schulen umgesetzt werden? Das Buch zeigt Möglichkeiten, wie im "Zwangskontext Schule" Lehrerinnen und Lehrer die eigenen Bedürfnisse deutlich wahrnehmen und klar ausdrücken, wie sie einfühlsam Dialoge mit Schülerinnen und Schülern führen und wie sie Konflikte als selbstverständliche und alltägliche Momente des Zusammenlebens gewaltfrei gestalten können. Gewaltfreie Kommunikation zielt auf einen respektvollen Umgang untereinander, der in gleicher Weise von Autonomie und Verbundenheit, von Wachsen-Können und Zusammengehörigkeit geprägt ist. Wenn Beziehungen derart glücken, können Lehren und Lernen leichter und das Leben in der Schule angenehmer werden.

Inhaltsverzeichnis

1;Cover;1 2;Inhalt;6 3;Vorwort;10 4;1. Einleitung: Sieh die Schönheit in mir ...;14 5;2. Bedurfnisse, Gefuhle und Strategien Das Zentrum Gewaltfreier Kommunikation;26 5.1;2.1 Bedurfnisse;30 5.1.1;2.1.1 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Bedurfnissen? Einige Hinweise;30 5.1.2;2.1.2 Übungen zu den Bedurfnissen;34 5.1.3;2.1.3 Wie finde ich Bedurfnisse heraus?;38 5.2;2.2 Gefuhle;39 5.2.1;2.2.1 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Gefuhlen? Einige Hinweise;40 5.2.2;2.2.2 Übungen;44 5.3;2.3 Strategien;47 5.3.1;2.3.1 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Strategien? Einige Hinweise;47 5.3.2;2.3.2 Konflikte um Strategien;47 5.3.3;2.3.3 Übungen;48 5.4;2.4 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?;53 6;3. Die vier Schritte und der Umgang mit einem Nein auf eine Bitte;56 6.1;3.1 Die vier Schritte;60 6.2;3.2 Übungen zu Beobachtung und Bitte;65 6.3;3.3 Ein Nein einfuhlsam und wertschätzend hören;67 6.4;3.4 Übungen, ein Nein einfuhlsam zu hören;70 6.5;3.5 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?;75 7;4 .Weil Beziehung so entscheidend ist ... Wertschätzung, Selbst-Empathie und Empathie;78 7.1;4.1 Wertschätzung;82 7.2;4.2 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Selbst-Empathie? Einige Hinweise;84 7.3;4.3 Übungen zur Selbst-Empathie;89 7.4;4.4 Was verstehen wir in Gewaltfreier Kommunikation unter Empathie? Einige Hinweise;99 7.5;4.5 Übungen zur Empathie;102 7.5.1;4.5.1 Übungsspiel: Zuspruch, Vergleich, Sympathie, Empathie Möglichkeiten, einem Problem/einem Konflikt zu begegnen;102 7.5.2;4.5.2 Übung zu Empathie und Selbst-Empathie im Schulalltag;105 7.6;4.6. Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?;111 8;5. Umgang mit Macht;112 8.1;5.1 Machtsituationen;114 8.2;5.2 Welches Verständnis haben wir in der Gewaltfreien Kommunikation von Macht? Einige Hinweise;115 8.3;5.3 Schutzender und strafender Machtgebrauch Beispiele aus der Schule;118 8.3.1;5.3.1
Strafende Anwendung von Macht;118 8.3.2;5.3.2 Schutzende Anwendung von Macht;119 8.4;5.4 Problematisierung der Differenz von bestrafender und schutzender Anwendung von Macht an zwei Beispielen;122 8.4.1;5.4.1 Die Rote Karte!;122 8.4.2;5.4.2 Das Trainingsraumkonzept;128 8.4.3;5.4.3 Kritische Weiterentwicklungen des Trainingsraumkonzepts;131 8.5;5.5 Wie setzen Sie Macht ein?;138 8.6;5.6 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?;139 9;6. Wertschätzung ausdrucken;140 9.1;6.1 Die Geschichte von Lars und seinem Vater;143 9.2;6.2 Was verstehen wir in der Gewaltfreien Kommunikation unter Wertschätzung? Einige Hinweise;144 9.3;6.3 ... was haben Sie zu Lars gesagt?;146 9.4;6.4 (Selbst-)Reflexionen zum Lob;146 9.5;6.5 Wertschätzung uben;148 9.6;6.6 Wertschätzende Schulentwicklung;149 9.7;6.7 Zusammenfassung: Was haben wir Ihnen in diesem Kapitel angeboten?;153 10;7. Im Zentrum ankommen Vom Zentrum aus starten: Zwischenreflexion;154 11;8. Umgang mit Fehlern Fehlerfreundlichkeit;156 11.1;8.1 Was sind eigentlich Fehler?;161 11.2;8.2 Fehler an sich gibt es nicht;162 11.3;8.3 Ein fehlerfreundlicher Umgang mit Fehlern;163 11.4;8.4 Wir plädieren fur eine Prozesssprache;164 11.5;8.5 Schule Ein Ort jenseits von richtig und falsch?;165 12;9. Bitten statt fordern;168 12.1;9.1 Eine Schule organisiert einen Bittenprozess Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation;172 12.2;9.2 Gewaltfreie Kommunikation Ein Energiesparmodell 150;174 13;10. Zur Rolle der Lehrerinnen und Lehrer;176 13.1;10.1 Selbstverbindung und Authentizität;180 13.2;10.2 Lehrerinnen und Lehrer als Beraterinnen und Berater einer Reise;183 13.3;10.3 Konflikte in der Klasse, im Kollegium, mit der Schulleitung;185 14;11. Zum Verhältnis von Lehrerinnen und Lehrern zu den Schulerinnen und Schulern;190 15;12. Klassenrat Schulerinnen und Schuler uben Empathie;194 16;13. Einzelgespräche mit einer Schulerin oder einem Schuler;200 16.1;13.1 Janine;202 16.2;13.2 Zur Reflexion des Gesprächs;204 17;14. Klassen
konferenz mit Eltern oder einer Mutter / einem Vater;208 17.1;14.1 Bericht einer Klassenkonferenz;210 17.2;14.2 Zur Reflexion gewaltfreier Sprache in Klassenkonferenzen;212 18;15. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht;214 18.1;15.1 Implizite Möglichkeiten zur Gestaltung von Unterricht mit Gewaltfreier Kommunikation;216 18.2;15.2 Was Gefuhle mit der Schule zu tun haben Geht so, scheiße, geil oder cool;218 18.3;15.3 Mit-Gefuhl: Texte lesen und Bedurfnisse aufspuren Ein spielerischer Umgang mit Texten in der Schule;220 19;16. ... was Sie (fast) gleich mit Ihrer Klasse ausprobieren können: Ein Kennenlerntag zu Gewaltfreier Kommunikation;224 19.1;16.1 GFK-Kennenlerntag zum Thema: Und was bringt mir das? Wir entdecken unsere Bedurfnisse, Strategien, sie zu erfullen, und unsere Gefuhle;226 19.2;16.2 Materialien zum Kennenlerntag;229 20;17. Wie wir die Ihnen gestellten Aufgaben bearbeitet haben;236 21;Literaturverzeichnis;246


Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. Mai 2013
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
256
Dateigröße
1,53 MB
Autor/Autorin
Hilde Fritz, Gottfried Orth
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783873879447

Portrait

Hilde Fritz

Prof. Dr. Gottfried Orth, Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der TU Braunschweig, Mitglied im Team des ORCA-Instituts für Konfliktmanagement und Training, Leiter des Projektes Gewaltfreie Kommunikation - Theologie, Religionspädagogik, Schule.


Hilde Fritz, Förderschullehrerin und Mitglied des Schulleitungsteams der Albert-Schweitzer-Schule Gießen. Zusatzqualifikationen als Sprachheilpädagogin, in Ausländerpädagogik und als Lehrerin für Darstellendes Spiel. Derzeit Weiterbildung in systemischer Beratung.



Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Gewaltfreie Kommunikation in der Schule" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.