Wie zukunftsorientiert ist ein Unternehmen? Diese Frage muss heute im Rahmen der sogenannten Comercial Due Diligence nachgewiesen werden. Dieser Taschenguide informiert über alle wichtigen Grundlagen und erklärt, wie Geschäftsmodelle, Märkte, Kunden und Wettbewerber analysiert werden.
Inhalte:
- Grundlagen: Disziplinen, Perspektiven, Zielgruppen und Informationsquellen
- Geschäftsmodellanalyse: Unternehmen, Erfolg, Umsatz, Margen, Zyklizität
- Marktanalyse: Marktdefinition und -segmentierung, Markttreiber, Marktpreis
- Kundenanalyse: Kundengruppen, -konzentration, -beziehungen und Einkaufsprozess
- Wettbewerbsanalyse: Umfeld, Intensität, Financial Benchmarking, Vorteile und Trends
- Validierung Business Plan: Planungskompetenz, aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick, Umsatzplanung
Inhaltsverzeichnis
GrundlagenWas ist Commercial Due Diligence? Due-Diligence-DisziplinenPerspektiven und ZielgruppenInformationsquellenGeschäftsmodellanalyseUnternehmensanalyseErfolgsfaktorenanalyseUmsatz- und MargenanalyseSaisonalität und ZyklizitätExkurs: E-Commerce und DigitalisierungMarktanalyseMarktdefinition und -segmentierungMarkttreiberanalyseMarktpreisanalyseExkurs: MarktmodellierungKundenanalyseKundengruppen und -perspektiveKundenkonzentrationsanalyseKundenbeziehungsanalyseEinkaufsprozessanalyseKundenchancen und -risikenExkurs: Strategische KundenanalyseWettbewerbsanalyseWettbewerbsumfeldanalyseWettbewerbsintensitätFinancial BenchmarkingWettbewerbsvorteilsanalyseTrends und Veränderungen im WettbewerbBusiness-Plan-ValidierungPlanungskompetenzanalyseAktuelles Geschäftsjahr und AusblickUmsatzplanung und -validierungExkurs: Upsides "beyond" Business Plan und ExitoptionenBerichterstellung und ChecklistenBerichterstellungChecklistenSchlussbemerkung und AusblickLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis