Ich bin in Rom geboren und aufgewachsen und habe die verschiedensten Musikgenres gespielt und studiert. Das kulturelle, künstlerische und religiöse Erbe meiner Heimatstadt hat mich dazu angetrieben, die Musik der Vergangenheit aus der Perspektive der Notation, Praxis und Komposition zu erweitern. Die Musik, die ich schreibe, möchte ein Ausdruck meines Lebens in der Gegenwart sein, basiert jedoch stark auf den musikalischen Kenntnissen der Vergangenheit. In sehr jungen Jahren begann ich im Verlags- und musikwissenschaftlichen Bereich zu arbeiten und kooperierte mit dem Pianisten und Musikwissenschaftler Pietro Spada. Mit ihm habe ich an Hunderten von historischen Musikausgaben mitgearbeitet. Meine frühen Arbeitserfahrungen machten mir klar, dass ein bloßer Abschluss in klassischer Gitarre nicht ausreichte, um den beruflichen Bedarf an Kenntnissen in Komposition, Orchestrierung und Paläographie zu decken; genau so entschied ich mich, das Studium der Komposition und musikalischen Gestaltung im akademischen Bereich aufzunehmen. Um meine Orchestrierungsfähigkeiten zu verbessern, studierte ich anschließend folgende Instrumente: Trompete, Altblockflöte, klassische und elektrische Gitarre, Laute, Mandoline, Klavier, Generalbass und schließlich widmete ich viele Jahre dem Studium der Gesangstechnik und des Repertoires vom Mittelalter bis zur frühen Barockzeit.