Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Scaffolding im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtseinheiten Englisch für authentisches Lernen

200 Lesepunkte
eBook pdf
19,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Scaffolding fördert die Interaktion von Lerngruppen in besonderem Maße und unterstützt "sichtbares" Lernen von Fremdsprachen. Die fünfzehn praxiswirksam ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten schlagen auf der Grundlage von "Lerngerüsten" eine Brücke zwischen dem aktuellen fremdsprachlichen Kenntnisstand und dem potentiellen Leistungsniveau der Lernenden (Zone of Proximal Development). Sie decken die Niveaus A1 bis B2+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen ab und sind sowohl für Schülerinnen und Schüler an Mittelstufenschulen als auch an Gymnasien geeignet. Ihre Themen umfassen Ausblicke vom Lehrwerk auf die reale Welt über Sachtexte und bilinguale Themen hin zu literarischen Texten und (außerschulischen) Lernorten. Die mehrfach erprobten Unterrichtseinheiten ermöglichen authentisches Lernen und sind eingebettet in umfassende Lernaufgaben. Scaffolding wird als dynamische Lehr- und Lernstrategie eingeführt und in einem abschliessenden Glossary methodisch begründet.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Januar 2017
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
252
Dateigröße
4,60 MB
Autor/Autorin
Bernd Klewitz
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783823390091

Portrait

Bernd Klewitz

Bernd P. Klewitz studied in Marburg and trained as a grammar school teacher in Steinatal. He gained his PhD in Oral History and was a lecturer in Sheffield Polytechnic. After working in the German school system as Studienrat and teacher trainer, he was appointed language advisor to the Victorian Ministry of Education and later employed by the Goethe Institute Chicago. Returning to Marburg he continued teaching in a comprehensive school and worked for the Hessian Ministry of Education in different capacities. Presently he is a senior teacher (Oberstudienrat) at Alfred-Wegener-Schule (Kirchhain) and advises school administrations in task-based teaching. He has written various school books and presently specialises in research on language skills like mediation and intercultural activities. He published a teaching unit on "Green Grass, Running Water" (Thomas King) at Stark Verlag.

Dr. Bernd Klewitz, Oberstudienrat i.R. und Berater für Schulentwicklung, lehrt Fremdsprachendidaktik an den Universitäten von Jena und Göttingen mit den Schwerpunkten Scaffolding und CLIL.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Scaffolding im Fremdsprachenunterricht" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.