Ziel des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen ist u. a. die Befähigung zur Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings. Der Sammelband fokussiert auf die getrennt-gemeinsame Optimierung der Didaktiken, denen diese Aufgabe zukommt.
Im Rahmen des Lehramtsstudiums fü r berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befä higen. Dies setzt die Reflexion des doppelten Praxisbezugs (Arbeitswelt der Fachkrä fte - Arbeitswelt der Lehrkrä fte) voraus. Allerdings erschwert der notwendige Berufsfeldbezug transdisziplinä re Diskussionen. Zugleich bietet ein solcher Diskurs die Mö glichkeit, die konstituierenden, d. h. sowohl fachrichtungsü bergreifende wie auch fachrichtungsspezifische Konstruktionsprinzipien zu identifizieren. Der Sammelband referiert auf beide Perspektiven und soll dazu beitragen, die Spezifika der Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen zu stä rken und zugleich den 2022 im Symposium begonnenen Austausch zu Gemeinsamkeiten fortzufü hren.