Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Der Projekt-Kapitän

Mit seemännischer Gelassenheit Projekte zum Erfolg führen

205 Lesepunkte
eBook pdf
Sparen Sie jetzt zusätzlich 15%10 auf diesen Artikel mit dem Gutscheincode: 100TAGE
20,49 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Erfolgreiches Projektmanagement benötigt mehr als herkömmliche Werkzeuge, Checklisten und Tools. Ein Projektleiter braucht die Haltung eines versierten Kapitäns, der konzentriert, hellwach und mit der gebotenen Gelassenheit die Lage an Bord im Griff hat. Auf Kursänderungen und Stürme reagiert er nicht mit operativer Hektik, sondern er berechnet die neue Route und führt seine Mannschaft durch ruhige und weniger ruhige Gewässer. Ein intelligentes Buch, das Projektmanagement aus einer neuen Perspektive betrachtet.

Der Inhalt

- An Deck hat der Kapitän das Kommando, an Land der Reeder: Ein Projekt braucht klare Rollen

- Warum der Kapitän nicht unter Deck bleibt: Aktive Führung

- Keine Furcht vor dem Reeder: Auftraggeberinteressen aktiv regulieren

- Auf der Brücke Klartext reden: Wirkungsvolle Kommunikation

- Alle Mann an Bord - Motivation und Teamarbeit dank Sinn und Zusammenhang

- Sturm in Sicht: Projekte am Rande des Chaos führen

- Wirksame Projektführung braucht keine Helden

Die Zielgruppen

- Projektleiter, Führungskräfte

Der Autor

Olaf Hinz berät seit 2000 Führungskräfte und Projektleiter sowie Organisationen bei Veränderungsprozessen. Nach dem Studium stieg der Diplom-Volkswirt zunächst als Projektfinanzierer bei der LB Kiel in das Projektgeschäft ein. Danach leitete er das Ministerbüro von Peer Steinbrück, damals Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein. Anschließend war er als HR Manager bei der LB Kiel tätig. Die Schwerpunkte seiner Beraterausbildung waren systemische Beratung und Coaching bei Prof. Wilhelm Backhausen, Organisationsentwicklung bei Prof. Rudi Wimmer, Prof. Dirk Baecker, Prof. Fritz Simon und anderen, Change Management bei Klaus Doppler, Projektmanagement bei Kepner-Tregoe, Breuel & Partner sowieTransaktionsanalyse und Konfliktmanagement bei Prof. Claus Nowak.

Inhaltsverzeichnis

An Deck hat der Kapitän das Kommando, an Land der Reeder - Ein Projekt braucht klare Rollen.- Warum der Kapitän nicht unter Deck bleibt: Aktive Führung.- Keine Furcht vor dem Reeder: Auftraggeberinteressen aktiv regulieren.- Auf der Brücke Klartext reden - Wirkungsvolle Kommunikation.- Alle Mann an Bord - Motivation und Teamarbeit dank Sinn und Zusammenhang.- Sturm in Sicht - Projekte am Rande des Chaos führen.- Führung mit seemännischer Gelassenheit - Projektmanagement jenseits der Planwirtschaft.- Wirksame Projektführung braucht keine Helden.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. Mai 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2013
Seitenanzahl
150
Dateigröße
1,52 MB
Autor/Autorin
Olaf Hinz
Originalsprache
deutsch
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658014513

Portrait

Olaf Hinz

Olaf Hinz berät seit 2000 Führungskräfte und Projektleiter sowie Organisationen bei Veränderungsprozessen. Nach dem Studium stieg der Diplom-Volkswirt zunächst als Projektfinanzierer bei der LB Kiel in das Projektgeschäft ein. Danach leitete er das Ministerbüro von Peer Steinbrück, damals Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein. Anschließend war er als HR Manager bei der LB Kiel tätig. Die Schwerpunkte seiner Beraterausbildung waren systemische Beratung und Coaching bei Prof. Wilhelm Backhausen, Organisationsentwicklung bei Prof. Rudi Wimmer, Prof. Dirk Baecker, Prof. Fritz Simon und anderen, Change Management bei Klaus Doppler, Projektmanagement bei Kepner-Tregoe, Breuel & Partner sowie Transaktionsanalyse und Konfliktmanagement bei Prof. Claus Nowak.

Pressestimmen


Pressestimmen:


"Hinz setzt dort an, wo andere Projektleitfäden enden - jenseits der Tools." bb abstracts (www.business-bestseller.com), 01.08.2013


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Der Projekt-Kapitän" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.