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Murdio Island. Die Panda-Panik

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150 Lesepunkte
Spielware
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14,99 €inkl. Mwst.
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Wo sind die Pandas? Hochspannung beim multimedialen Gaming - für die ganze Familie.

Ganz Murdio Island ist in heller Aufregung, denn die Panda-Familie, die beliebteste Attraktion im Zoo der Insel, ist über Nacht aus ihrem Gehege verschwunden. Eine Entführung? Eine heiße Spur führt zu einem alten Lagerhaus im Hafen, das angeblich schon seit Jahren leer steht. Und jetzt kommst du ins Spiel, denn die Schülerinnen und Schüler der örtlichen Polizeischule beginnen zu ermitteln - und du gehörst zum Team. Zusammen mit der jungen Tierpflegerin Andy, die die Pandas im Zoo betreut, steigt ihr nachts durch ein offenes Fenster in das Lagerhaus ein und versucht herauszufinden, wer die Pandas entführt haben könnte. Eure Entscheidungen steuern das Krimi-Hörspiel, ihr löst Rätsel, entschlüsselt Codes und kommt so der Lösung des Falls immer näher. Und der entpuppt sich als weitaus mehr als eine simple Entführung, denn nicht nur die Pandas sind in Gefahr.

Zuhören, miträtseln, kombinieren und per App den Spielverlauf selbst mitbestimmen.

  • Einfacher Spielbeginn und leichte Bedienbarkeit! Die interaktive und kostenlose Hörspiel-App führt dich und deine Mitspielenden Schritt für Schritt durch das Abenteuer rund um die entführten Pandabären.
  • Nonlinear: Das Krimi-Hörspiel entwickelt sich beim Spielen. Spaß beim Rätseln, Decodieren und Kombinieren ist garantiert.
  • Enthalten sind ein faltbarer Spielplan, analoge Spielkarten und die kostenfreie Audio-App.
  • Für Krimi-Fans ab 10 Jahren - ob allein oder mit anderen, ein Spieldurchgang dauert ca. 60 bis 75 Minuten.

Inhalt: 1 Spielplan, 50 Ortskarten, 17 Rätselkarten

  • Spieldauer: ca. 60-75 Min.
  • Spielalter: 10-99 Jahre
  • Personenanzahl: ab 1 Person

Warnhinweise

Kein Warnhinweis erforderlich

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Juli 2024
Sprache
deutsch
Altersempfehlung
von 10 bis 99 Jahren
Reihe
Murdio Island
Autor/Autorin
Kai Dorenkamp, Hans Pieper
Regie
Alexander Rieß
Produziert von
Alexander Rieß
Weitere Beteiligte
Birte Rosinski, Diana Wolters
Verlag/Hersteller
Produktart
Spiel
Audioinhalt
Hörspiel
Gewicht
648 g
Größe (L/B/H)
288/153/35 mm
Artikelnr. Hersteller
2241038
GTIN
4260694141038

Portrait

Kai Dorenkamp

Kai Dorenkamp arbeitet in Hamburg als Texter, Musiker und Spieleautor. Außerdem vertont er seit vielen Jahren Lachund Sachgeschichten für die Sendung mit der Maus .

Hans Pieper ist Autor, Sprecher sowie Spiele- und Rätseldesigner. Seine große Leidenschaft für Live- und Escape-Games hat ihn schon durch über 100 Räume und Spiele geführt.

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Von Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee am 01.08.2024

Panda Diplomatie

Worum gehts?: In Murdio Island geht es drunter und drüber, denn über Nacht ist aus dem Zoo der Insel die Panda-Familie entführt worden. Seit der Stadtrat von Murdio Island aus Kostengründen die Polizei abgeschafft hat, gibt es niemanden mehr, der sich um Fälle wie diesen kümmert. Halt, das ist nicht ganz richtig! Denn es gibt da noch die ehemalige Polizeichefin Wally Watson, die eine kleine Gruppe von Polizeianwärtern zusammengetrommelt hat, die sich für Recht und Ordnung einsetzt. Zu diesen Polizeianwärtern gehörst auch du. Mit deinen KollegInnen begibst du dich auf Anweisung von Wally also in den Zoo und sammelst erste Indizien. Diese führen dich ziemlich schnell in eine verlassene Lagerhalle in der Hafengegend. Hier scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Ob du hier wohl eine heiße Spur finden wirst, die dich zu den verschwundenen Pandabären oder/und zu ihren Entführern führen wird? Meinung: Wir haben Murdio Island. Die Panda-Panik im Anschluss an das Spiel Vom Erdboden verschluckt gespielt. Dieses Mal haben wir nicht nur zu zweit, sondern in einer kleinen Gruppe von vier Spielern zusammengesessen. Auch, wenn es sich bei Die Panda-Panik um das zweite Spiel aus der Murdio Island-Reihe handelt, können beide Spiele unabhängig voneinander gespielt werden. Man kann also auch ohne Vorkenntnisse gleich mit Die Panda-Panik ins Murdio-Island-Abenteuer starten. In der Spielebox von Die Panda-Panik befinden sich neben einem faltbaren Spielplan eine Anleitung und analoge Spielkarten (50 Ortskarten und 17 Rätselkarten). Die kostenlose App kann über den Play Store/App Store heruntergeladen werden. Für alle Spiele der Murdio Island-Reihe wird die gleiche App verwendet. Zum Einstieg in das Spielprinzip bietet die App die Möglichkeit ein Tutorial abzurufen. Dieses empfanden wir bei Vom Erdboden verschluckt als sehr hilfreich. Als erstes haben wir auch bei Die Panda-Panik wieder das Spielbrett vor uns auseinandergefaltet und die Spielkarten rund um das Spielfeld verteilt. Die Rätselkarten haben wir als verdeckten Stapel neben das Brett gelegt. Danach haben wir die App gestartet. Es folgt eine hörspielartige Einleitung, die uns von den aktuellen Umständen auf der Insel berichtet und uns die Polizeianwärter zu unserem nächsten spannenden Fall führt. Bald schon befinden wir uns gemeinsam mit der aufgeregten Tierpflegerin des örtlichen Zoos direkt vor dem leeren Gehege der Pandabären und werden gebeten zu ermitteln. Schon bald haben wir dann auch erste Spuren gefunden, die uns direkt zum nahe gelegenen Hafen führten. Netter Funfact: Für Murdio Island-Fans, die bereits den ersten Teil gespielt haben, ergibt sich an dieser Stelle ein kurzes Wiedersehen mit einem alten Freund. Im Vergleich zu dem AbenteuerVom Erdboden verschluckt durften wir bei Die Panda-Panik feststellen, dass die App uns gerade zu Anfang noch etwas öfters aufgefordert hat, Gesprächsverläufe zu beeinflussen und Entscheidungen zu treffen. Letztlich lag aber auch bei diesem Spiel wieder der Fokus darauf Ortskarten auf dem Spielfeld zu platzieren. Nach dem Anlegen der Ortskarten mussten die Koordinaten in die App eingegeben werden. Hat man eine falsche Ortskarte angelegt, fordert einen die App auf, es noch einmal zu versuchen. Man muss also bei dem Spiel keine Angst haben, sich in irgendwelchen Gebäuden oder Gängen zu verlieren. Man bekommt immer wieder eine Chance, es noch einmal zu probieren. Sollte man mal nicht weiter wissen, kann man auch bei diesem Spiel wieder Wallys Hilfe anfordern. Das gelingt über das Handysymbol oben in der Ecke der App. Wir haben auch bei Die Panda Panik diese Hilfe wieder einmal testweise angefordert. Erneut erschien uns Wally als lediglich leidlich brauchbarer Telefon-Joker. Auch bei diesem Spiel waren die Rätsel aber wieder relativ leicht zu lösen. Wir kamen zu dem Befund, dass in der kleinen Gruppe mit vier Spielern, die ihre Ideen austauschen konnten, die Rätsel gerne auch etwas schwieriger hätten sein können. Alles in allem empfanden wir diese vom Schwierigkeitsgrad als gut lösbar und summa summarum unterhaltsam. Schade fanden wir allerdings, dass sich unter den genannten 17 Rätselkarten zwei Deckblätter und somit tatsächlich nur 15 Rätseln befanden und davon letztlich nur 9 Karten in diesem Spiel zum Einsatz gekommen sind. Wir wurden insgesamt viermal zum Rätseln aufgefordert. Gerne hätten es für uns während des Abenteuers mehr sein können. Für alle, die Spaß an Die Panda-Panik gefunden haben, gibt es am Anschluss an das Abenteuer wieder die Möglichkeit aktuell ein weiteres Spiel für 8,99 Euro für dieses Spielbrett zu erwerben. So muss man sich keine weitere Box kaufen, sondern kann das Brett ein weiteres Mal verwenden. Auch bei Die Panda-Panik haben wir erneut die Zeitvorgabe des Herstellers nicht eingehalten. Wir haben ca. 2 Stunden gespielt. Nach dem Spiel haben wir unsere Meinungen noch einmal zusammengetragen. Überzeugt hat eine Spielerin, dass sie während des Spieles gelegentlich nach den Kindern schauen konnte, ohne den Anschluss zu verlieren. Wir haben festgestellt, dass die Geschichte hübsch aufgemacht, aber inhaltlich manchmal oberflächlich daherkommt. So steckt die tierliebe Zoopflegerin naiv ihre Finger in jeden Käfig, egal, ob sich darin infizierte Laborratten oder schnarchende Pandabären befinden. Auch wird man als fremder Besucher in einer eigentlich verlassenen Lagerhalle nicht skeptisch beäugt, sondern gleich angeheuert. Man muss also ein Faible für Skurrilitäten haben, um die Erzählung genießen zu können. Fazit: Die Panda-Panik entführt die Spieler in einen Fall um verschwundene Pandabären, in ein Feuerwerk von Fantasie, Skurrilitäten und abstrusen Rätseln. Die Rätsel sind vom Schwierigkeitsgrad nicht zu schwer und lassen sich auch gemeinsam mit jüngeren Mitspielern gut lösen. Die Geschichte ist kurzweilig, ja, im positiven Sinne umtriebig, wenn auch auf inhaltlicher Ebene manchmal oberflächlich. Fazit: Für einen lustigen Spieleabend in geselliger Runde geeignet.