Der Band greift Grundfragen der aktuellen Debatten zur Demokratiebildung auf. Dabei werden drei Diskurslinien vertieft: Die erste richtet sich auf die Konzeption und Struktur des Begriffs Demokratiebildung , der aus dem politischen Raum inzwischen die pädagogischen Bereiche von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken erreicht hat. Die zweite fragt nach dem Ertrag grundlegender Positionspapiere und Manifeste, die ebenfalls zur Erweiterung der Begriffe beitragen wollen. Die dritte Diskurslinie thematisiert aktuelle Projekte zur Demokratiebildung, so die Siegener Gesprächsreihe Demokratiebildung Politische Bildung , das Hannoversche IDD-Projekt Monitor Demokratiebildung und Beiträge aus dem Demokratiezentrum Wien . Zugleich werden drei der herausfordernden Spannungspunkte aktueller Entwicklung in der Demokratiedidaktik und der politischen Bildung angerissen: Europa, die Digitalisierung sowie demokratische Schulentwicklung und Demokratiedidaktik.
Inhaltsverzeichnis
WOLFGANG BEUTEL, STEVE KENNER, DIRK LANGE
Demokratiebildung. Eine Orientierung
1. Grundlagen
STEVE KENNER, DIRK LANGE
Demokratie, das Demokratische und Demokratisierung. Kategorien emanzipatorischer Demokratiebildung.
SUSANN GESSNER, PHILIPP KLINGLER
Demokratiebildung als schulisches Aufgabenfeld vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen und politischer Erwartungen
ALEXANDER WOHNIG
Demokratiebildung zwischen politischer Bildung und Demokratiepadagogik?
WOLFGANG BEUTEL
Monitor Demokratiebildung: Perspektiven für einen Überblick
FABIAN FRITZ, BENEDIKT STURZENHECKER
Sozialpädagogische Demokratiebildung
2. Themen und Diskurse
BERNT GEBAUER
The Implementation of the Reference Framework of Competences for Democratic Culture (RFCDC) Approaching Demokratiebildung in Schulen/Citizenship Education in
schools in a Pan-European context
INKEN HELDT
Worüber sprechen wir, wenn wir über Digitalisierung sprechen?
TILMAN GRAMMES
Demokratiepädagogik und Demokratiebildung
3. Aus Forschung und Entwicklung
THOMAS HELLMUTH
Das selbstreflexive Ich. Subjekt- und handlungsorientierte Perspektiven auf Demokratiebildung
THOMAS STORNIG
Politikdidaktische Professionalisierung durch Weiterbildung aus der Sicht österreichischer Lehrkräfte
LARA KIEROT
Teilhabe zwischen politischen Bedürfnissen und Selbstwirksamkeit. Politik aus Perspektive junger Menschen in Österreich
4. Appelle und Erklärungen
ACHIM ALBRECHT
Vom Magdeburger Manifest zur Hofgeismarer Erklärung: Drei Grundsatzerklärungen zur demokratischen politischen Bildung
MARKUS GLOE
Das Magdeburger Manifest: Handlungsprogramm für Demokratiepädagogik und Demokratiebildung
SOPHIE SCHMITT, DOMINIK FELDMANN
Demokratiebildung und kritische politische Bildung. Die Frankfurter Erklärung und ihre Relevanz für Debatten um Demokratiebildung
UWE JAKUBCZYK
Wann, wenn nicht jetzt? Die Erklärung zur Politischen Bildung in den Schulen von Hofgeismar
5. Dokumentation
Das Magdeburger Manifest
Frankfurter Erklärung Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung vom Juni 2015
Die Hofgeismarer Erklärung: "Wann, wenn nicht jetzt?"