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55 Business-Turbos für KMU

Mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Gewinn

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Das Unternehmer-Buch für den Mittelstand Erprobte Erfolgsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen

Rund 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben weniger als zehn Mitarbeiter. Kleinstunternehmen bis hin zu kleinen Mittelständlern bilden damit das Rückgrat unserer Wirtschaft. Dennoch wird in Öffentlichkeit und Politik immer wieder bevorzugt auf die sogenannten Big Five - Google, Amazon, Facebook, Apple, Microsoft - oder auch auf die großen DAX-Konzerne geschaut. Von der Realität der KMU sind diese jedoch meilenweit entfernt. Deren Gründer, Eigentümer und Anpacker haben wenig Interesse an abgehobenem BWL-Fachwissen. Was sie brauchen, sind praxisnahe Strategien und Tipps, mit denen sie ihre Unternehmen auf Kurs halten und zukunftsfähig machen.

Dieses Buch stellt Sie in den Fokus: Sie als Gründer, als Soloselbstständigen und vor allem Sie als Chefin oder Chef einer Firma mit unter 100 Mitarbeitenden. Es gibt hilfreiche und erprobte Tipps zu den drängendsten Fragen des Unternehmerdaseins wie zum Beispiel Profitabilität und Prozesse, Kundengewinnung und Wachstum, aber auch zu Erfolgswillen und Persönlichkeit. Denn jedes Unternehmen ist letztlich auch ein Spiegel des Unternehmers.

Philip Semmelroth weiß, wovon er spricht: Mit 18 Jahren, noch vor dem Abitur, gründete er sein erstes Unternehmen und baute es nach und nach so auf, dass ein Dutzend Mitarbeiter das Tagesgeschäft ohne ihn auf Erfolgskurs hielten. 2020 verkaufte er seine Firma aufgrund ihres überzeugenden Konzepts mitten in der Corona-Krise hochprofitabel. Philip Semmelroth bringt über zwanzig Jahre unternehmerisches Erfahrungswissen auf den Punkt - praktisch, pragmatisch und pointiert.

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Januar 2021
Sprache
deutsch
Auflage
3. Auflage
Seitenanzahl
271
Reihe
Dein Business
Autor/Autorin
Philip Semmelroth
Vorwort
Hermann Scherer
Weitere Beteiligte
Hermann Scherer
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
625 g
Größe (L/B/H)
231/151/25 mm
Sonstiges
Mit Lesebändchen
ISBN
9783967390346

Portrait

Philip Semmelroth

Philip Semmelroth ist Experte für Unternehmenserfolge. Er macht Firmen profitabler. Basierend auf nachweislich erfolgreichen Strategien transformiert er Firmen in vertriebsfokussierte Unternehmen, wo jeder, vom Auszubildenden über den Buchhalter bis hin zum Geschäftsführer versteht, wie man Kunden begeistert und Abschlüsse sichert. Der Gründer und Geschäftsführer der C&S Computer und Service GmbH in Leverkusen und heutige Keynote-Speaker startete sein erstes Unternehmen schon mit 18 Jahren, baute ein eigenverantwortlich handelndes Team auf und zählte schnell auch internationale Konzerne zu seinen Kunden. Sein Unternehmenskonzept überzeugte auch mitten in der Corona-Krise erfahrene Investoren, sodass er das Unternehmen im September 2020 nach über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit verkaufte, um sich ganz seiner zweiten Passion zu widmen: Er ist national und international als Keynote-Speaker, Berater für KMUs mit Schwerpunkt Business- und Vertriebsstrategie sowie als mitreißender Trainer für Vertriebsteams gefragt. Zu seinen Kunden gehören Finanzdienstleister, Handwerker, Apotheker, IT-Unternehmer, Touristiker, Start-ups und Mittelständler.

Philip Semmelroth absolvierte in Deutschland erfolgreich ein Studium zum Diplom-Kaufmann und schloss im Rahmen eines Stipendiums ein MBA-Studium in den USA mit Bestnoten ab. Er spricht regelmäßig auf Deutsch und Englisch auf zahlreichen Podien über Verkauf und Vertrieb, Unternehmenserfolg und Persönlichkeitsentwicklung.

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Von Christiane Kürschner, roter-reiter am 11.03.2021

Zukunftsfähigkeit Mittelstand: 55 Business-Tipps

Warum immer auf die großen Konzerne schielen? 99,4 Prozent der deutschen Unternehmen gehören zur Kategorie KMU - kleine und mittelständische Unternehmen. Und diese Unternehmen haben anders Erfolg als das milliardenschwere Start-up aus Silicon Valley. Philip Semmelroth ist selbst erfolgreicher Unternehmer und stellt 55 Tipps vor, mit denen KMU zukunftsfähig werden und bleiben. Philip Semmelroth gründete sein erstes Unternehmen mit 18 Jahren, da hatte er noch nicht mal sein Abitur in der Tasche. 20 Jahre später verkaufte er die C&S - Computer und Service GmbH, um sich ganz seinem Wirken als Keynote-Speaker und Berater für KMUs zu widmen. Dort gibt er seine Erfahrungen und Methoden weiter, die er in zwei Jahrzehnten als Gründer und Geschäftsführer sammeln durfte. Nun gibt es die 55 besten Erfolgstipps für KMU im Buch "55 Business-Turbos für KMU". Ganz besonders wichtig ist es dem Trainer, dass alle Tipps praxisnah sind - mit bloßer Theorie hält er sich nicht lange auf. Allen "Business-Turbos" gemein ist, dass sie darauf abzielen, KMU zukunftsfähig zu machen. Denn viele Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen verzetteln sich in Tagesaufgaben und haben daher wenig Zeit und Muße, um sich mit Megatrends wie Technologisierung und Digitalisierung zu beschäftigen. So droht aber immer auch, dass solche Unternehmen über kurz oder lang den Anschluss verlieren. Wie verhandele und führe ich mit Fokus? Deshalb geht Semmelroth direkt in die Vollen und gibt klare und praktische Tipps, die Geschäftsführer, Marketingleiter oder auch Vertriebsmitarbeiter direkt umsetzen können. Und alle fußen auf seiner eigenen Erfahrung. So ein Business Turbo kann es auch sein, in Verhandlungen einfach mal weniger zu reden. "Ich habe Millionen-Umsätze nur mit einem weißen Blatt Papier und einem Stift erzielt", erzählt der Coach. "Dabei finde ich gemeinsam mit dem Kunden heraus, wo er heute steht, was er gut findet und was nicht." Es gilt als Verkäufer zuzuhören, sich nicht in Unternehmenspräsentationen zu verhaspeln, die den Kunden nur unsicher machen - aber nicht die Fragen auf dessen ganz individuelles Anliegen beantworten. "Die hohen Redeanteile von Verkäufern resultieren oft daraus, dass sie denken, je mehr sie reden, desto geringer sei die Gefahr, dass der Kunde eine heikle Frage stellt", sagt er. Genauso griffig sind die weiteren Business-Turbos, die im Tagesgeschäft schnell umgesetzt werden können und zu messbaren Erfolgen führen. Roter-Reiter-Fazit Ein klar strukturierter Ratgeber für KMUs, die wissen möchten, wie sie mit kleinen Hacks und der richtigen Einstellung in eine erfolgreiche Zukunft blicken können.