Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Hardware, Software, Systeme und Projektmanagement

1300 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
129,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 02.10. - Mo, 07.10.
Versand in 1-2 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusätzlich wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komplexität prägt in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingenieur verstehen muss.

Inhaltsverzeichnis

Bordelektrik.- Hybridantriebe und elektrische Antriebe mit Energiespeichern.- Beispiel Elektronische Dieselsteuerung (EDC) mit Abgasnachbehandlung.- Bus-Systeme, u. a. CAN (FD/XL), LIN, FlexRay, MOST, Ethernet.- Hardware, u. a. Aufbau von Steuergeräten, EMV, Klimabedingungen.- Software, u. a. AUTOSAR, Diagnose, Integrität und Sicherheit von Daten.- Projekte, Prozesse, Produkte und Qualität.- Funktionale Sicherheit und Zuverlässigkeit.- Anwendungen, u. a. Antriebsstrang, aktive/passive Sicherheit, Fahrdynamik und Komfort.- Selbstbau und Tuning.- Zukunftstechnologien im Fahrzeug.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. September 2023
Sprache
deutsch
Auflage
5. Aufl. 2023
Seitenanzahl
640
Reihe
ATZ/MTZ-Fachbuch
Autor/Autorin
Kai Borgeest
Produktart
gebunden
Gewicht
1362 g
Größe (L/B/H)
246/173/38 mm
Sonstiges
HC runder Rücken kaschiert
ISBN
9783658414825

Portrait

Kai Borgeest

Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest leitet das Zentrum für Kfz-Elektronik und Verbrennungsmotoren an der TH Aschaffenburg.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Elektronik in der Fahrzeugtechnik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.