Jede Lehrerin und jede Lehrer verfügt über so genannte "Sternstunden", die unabhängig von der konkreten Klasse fast immer funktionieren. Diese Stunden zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Schülerinnen und Schüler zu fesseln vermögen: durch spannende Inhalte, abwechslungsreiche Methoden, ungewohnte Arbeitsformen, fesselnde Schriftquellen, berührende Bildquellen, die Gegenwärtigkeit von Geschichte oder eine Kombination dieser Dinge. Es sind die Stunden, aus denen alle Beteiligten herausgehen und das Gefühl haben, richtig etwas gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt zu haben. Der vorliegende Band hat zehn solcher Stunden aus allen Epochen für den Unterricht in beiden Sekundarstufen gesammelt. Er richtet sich an Studierende im Praktikum, Referendarinnen und Referendare, Berufseinsteiger und fachfremd Unterrichtende, die sich das Handlungswissen von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen nutzbar machen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Björn Onken: Liberté, Egalité, Fraternité ? Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrrechte 1789
Markus Bernhardt: Der 20. Juli 1944 Ist Stauffenberg ein Held?
Bärbel Völkel: Propaganda zur Rechtfertigung von Krieg Der Überfall auf den Sender Gleiwitz am 1. September 1939
Markus Bernhardt: Clash of Cultures im 16. Jh. Landwirtschaft im Inkareich und in Europa im Vergleich
Markus Bernhardt: Bäuerliche Ernährung vor 1800
Martin Schnackenberg und Markus Bernhardt: Der Lange Hunderter von 1908 Geld als Quelle
Hans Utz: An einer Atombombenexplosion teilnehmen
Antonia Schmidlin: Schülermanifest aus dem Jahre 1968
Martin Schnackenberg: Der Schwarze Tod in Europa Menschen in der Krise
Johanna Gerlach: Gerichtsakten als Quelle: Grossadmiral Karl Dönitz Das Urteil