Neben fachlichem Wissen sind bei der Gremienarbeit auch sogenannte "Soft Skills" gefragt, die für den Umgang mit den Kollegen unerlässlich sind. Dieses Buch beschreibt, welche persönlichen und sozialen Fähigkeiten für die Rolle eines Betriebsratsmitglieds wichtig sind und wie diese erlernt werden können. Anhand zahlreicher Beispiele und Praxistipps gibt die Autorin Impulse für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit.
Aus dem Inhalt:
- Soziale Kompetenzen und Teamarbeit
- Arbeitsorganisation und Projektarbeit
- Selbstmanagement und Sozialtechniken
- Informations-, Zeit- und Konfliktmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
- Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Betriebsratsarbei
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Autorin:
Beate Schwartau, Arbeitsrechtlerin, Unternehmensberaterin in Hamburg mit langjähriger Erfahrung in der Schulung und Beratung von Betriebsräten
Inhaltsverzeichnis
Dieser Ratgeber beschreibt, welche persönlichen und sozialen Fähigkeiten für die Rolle eines Betriebsratsmitglieds wichtig sind, wie diese erlernt werden können und wie die Arbeit im Team gelingt. Anhand zahlreicher Beispiele, Checklisten und Praxistipps gibt die Autorin viele Impulse für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit.
- Soziale Kompetenzen und Teamarbeit
- Rollen im Betriebsratsgremium
- Arbeitsorganisation und Projektarbeit
- Selbstmanagement und Sozialtechniken
- Informations- und Zeitmanagement
- Umgang mit Konflikten
- Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
- Vereinbarkeit von Betriebsratsarbeit, Beruf und Familie
Die Autorin
Beate Schwartau ist Arbeitsrechtlerin, Personal- und Organisationsentwicklerin, ver.di-Mitglied und Funktionärin. Sie ist seit 30 Jahren in der Schulung und Beratung von Betriebsräten tätig.