Betriebsräte müssen als Vertreter der Belegschaft deren Interessen durchsetzen. Neben Sach- und Fachkenntnissen ist hier vor allem Kommunikationsfähigkeit gefragt. Interessenvertretung bedeutet aber auch, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln. Mit vielen konkreten Beispielenbeschreibt der Ratgeber, welche Arbeitsschritte nötig sind, um in einer Verhandlung das bestmögliche Ergebnis für die Belegschaft herauszuholen.Aus dem Inhalt:- Gespräche führen - zuhören, reagieren, lenken- Sitzungen leiten - strukturiert, verbindlich, aufmerksam- Verhandlungen - klug vorbereiten und wirksam führen- Reden halten - selbstbewusst und überzeugendDie Schwerpunkte der Neuauflage:- Digitale Kommunikation via Video- und Telefonkonferenz- Neue Herausforderungen durch mobile Arbeit (Homeoffice)Die Autoren:Wolfgang Fricke, langjährige Tätigkeit in der gewerkschaftsnahen Bildungsarbeit für Betriebsräte, ehemals verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift »Computer und Arbeit«Sebastian Fricke, langjähriger Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur. Freier Dozent für Betriebsratsschulungen rund um die Themen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Inhaltsverzeichnis
Interessenvertretung bedeutet aber auch, mit dem Arbeitgeber zu verhandeln und das Verhandlungs-ergebnis auf einer Betriebsversammlung frei zu präsentieren. Wie Betriebsräte auch in schwierigen Situationen selbstsicher und überzeugend wirken, vermittelt dieser Ratgeber. Anhand vieler konkreter Beispiele und Übungen zeigt er, welche Arbeitsschritte nötig sind, um in einer Verhandlung das best-mögliche Ergebnis für die Belegschaft herauszuholen.
* Gespräche führen - zuhören, reagieren, lenken
* Sitzungen leiten - strukturiert, verbindlich, aufmerksam
* Verhandlungen - klug vorbereiten und wirksam führen
* Reden halten - selbstbewusst und überzeugend
Die Schwerpunkte der Neuauflage:
* Digitale Kommunikation via E-Mail, Messenger oder Videokonferenz
* Herausforderungen durch die Arbeit im Homeoffice
* Beispiele auf dem neuesten Stand der Technik
DIE AUTOREN
Wolfgang Fricke, langjährige Tätigkeit in der gewerkschaftsnahen Bildungsarbeit für Betriebsräte, ehemals verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "Computer und Arbeit".
Sebastian Fricke, Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur. Freier Dozent für Betriebsrats-
schulungen rund um die Themen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.