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Bewegung, Spiel und Rhythmik

Drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis

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Kinder wachsen nicht nur zum heutigen Zeitpunkt in einem Umfeld auf, in dem es ihnen durch zunehmend eingeschränkte Lebensräume, zerrissene Zeiten und aufgeteilte Welten nicht immer leicht gemacht wird, sich selbst nach eigenen psycho-sozialen Grundbedürfnissen zu entwickeln, sich selbst dabei mit Ruhe wahrzunehmen, um ihren individuellen Platz in ihrem Umfeld zu entdecken und sich dabei als unverwechselbare Persönlichkeit zu stabilisieren.Mit diesem Buch legt Ferdinand Klein ein sehr bedeutsames Werk für das Arbeitsfeld einer "inklusiven Pädagogik" vor, in dem er fachkundig und engagiert auf drei unverzichtbare Eckwerte im Rahmen einer aktiven und förderlichen Entwicklungsbegleitung von Kindern eingeht: Bewegung, Spiel und Rhythmik.Im ersten Teil des Buches fordert er eine deutliche Rückbesinnung auf die elementar vorhandenen Grundbedürfnisse eines jeden Kindes und bringt diese als eine notwendige Orientierung für die Gestaltung der Elementarpädagogik und als eine basale Herausforderung für alle Fachkräfte auf den Punkt, wobei die Trinität von "Bewegung, Spiel und Rhythmik" ins Zentrum der pädagogischen Beziehungsarbeit gerückt wird. Dieser "Dreiklang" kommt in vielen elementarpädagogischen Einrichtungen häufig zu kurz, weil durch manche politisch gesetzte Schwerpunkte elementare Kinder- und Kindheitsbedürfnisse beiseite geschoben werden.Im zweiten Teil "Praxis der inklusiven Pädagogik" geht der Autor der Frage nach, was es beispielsweise bedeutet,- ein Kind zu verstehen, seine Ausdrucksformen fachkompetent wahrzunehmen und deren Bedeutungsformen sachorientiert zu deuten,- entwicklungsgefährdete, verhaltensirritierte und traumatisierte Kinder nicht zu stigmatisieren sondern im Sinne einer inklusiven Alltagspraxis durch besondere humane Beziehungsangebote bei ihrer Weiterentwicklung aktiv zu unterstützen,- Kinder und deren lebensnotwendige Bedürfnisse zu sehen, aufzugreifen und in partizipatorischer Weise in die beziehungsorientierte Arbeitsumsetzung zu integrieren,- Bildung als eine zweiseitige, stets gleichzeitige Aufgabe für Kinder und die Fachkräfte zu verstehen,- das Spiel mit seinen unterschiedlichen Formen weitaus mehr zu schätzen als es in dieser funktionsorientierten Zeit und in häufig funktional gestalteten Räumen der Fall ist,- Rhythmik als eine entwicklungsnotwendige, im Menschen angelegte Urkraft immer wieder aufs Neue zu entdecken und in Gestaltungsprozessen erlebbar zu machen und- Bewegung in seinen vielfältigen Ausdrucksformen als eine Ausgangslage für jegliches Lernen zu begreifen, um mit Kindern das Leben lebendig zu erfahren.Der Autor greift diese und weitere Schwerpunkte auf und gibt dabei sehr hilfreiche Praxisimpulse, die sich auf die Selbstbetrachtung der eigenen Person, eine kritische Reflexion des bisherigen Arbeitsverständnisses sowie der Arbeitsgestaltung und auf eine möglicherweise notwendige Neuorientierung beziehen. In allen Ausführungen sind neben seiner Wissenschaftsorientierung auch immer die umfassende Praxiserfahrung des Autors sowie sein inneres Engagement zu spüren: eine Kombination, die das Lesen zu einem Erlebnis werden lässt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Juni 2021
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
173
Reihe
vml-Perspektiven
Autor/Autorin
Ferdinand Klein
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
338 g
Größe (L/B/H)
228/159/10 mm
ISBN
9783808009017

Portrait

Ferdinand Klein

Ferdinand Klein, Erziehungswissenschaftler im Fachgebiet Heilpädagogik, arbeitete 20 Jahre als Erzieher und Heilpädagoge, lehrte an den Universitäten Würzburg, Mainz, Halle-Wittenberg, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und als Emeritus (1997) an der Comenius-Universität Bratislava und der weltweit ältesten Hochschule für Heilpädagogik: der Gusztáv-Barcii-Fakultät der Eötvös-Loránd-Universität Budapest, die sein wissenschaftliches Werk und seine Verdienste um den Ost-West-Dialog mit der Verleihung eines Doctor et Professor honoris causa ehrte. 2019 wurde sein sozial- und heilpädagogisches Wirken mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Arbeitsschwerpunkte: Ethische Fragen, Forschungsmethoden, Reformpädagogik, Frühpädagogik, Korczakpädagogik, Waldorfpädagogik, Pädagogik für Menschen mit schwerer Behinderung. In Projekten erforscht er die Bedingungen der integrativen und inklusiven Erziehung. Durch Reflexion der aktuellen (heil-)pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Literatur bildet er seinen integralen und transdisziplinären Standpunkt weiter.

Der Autor lernt bis heute von Kindern:

- Das re-agierende Verhalten der Kinder zeigt ihm, wie Erziehung heute noch häufig

ist.

- Das schöpferische Handeln der Kinder lehrt ihn, wie Erziehung sei soll.

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Von Eli am 10.08.2022

Interessantes Buch für Eltern und Fachkräfte

Bewegung, Spiel und Rhythmik - Drei wichtige Parameter in der kindlichen Entwicklung, die in diesem Werk bearbeitet werden. Ich finde, beim Lesen wird einem deutlich die langjährige Erfahrung Ferdinand Kleins in diesem Kontext bewusst. An diversen Universitäten unterrichtete er, sodass er meiner Meinung nach die wissenschaftliche Perspektive zu diesen Themen optimal darlegen kann. Besonders gut gefällt mir der strukturierte Aufbau, der durch Zusammenfassungen und Schlagworte als Spiegelstriche unterstützt wird. Inhaltlich ist das Kind eindeutig im Fokus, ich konnte durch das Lesen dieses Buches viele neue Erkenntnisse erlangen wie beispielsweise im Bereich der Korczakpädagogik, die ich zuvor nicht kannte. Durch ein Kapitel zu Mimi Scheiblauer schafft das Werk meiner Meinung nach ebenfalls Verknüpfungen zu psychomotorischen Aspekten. Klein geht auf verschiedene Beeinträchtigungsbilder ein, wie beispielsweise das Down-Syndrom, Autismus, Kommunikations- oder Sehbeeinträchtigungen. Diese verknüpft er dann mit der Thematik Bewegung, Spiel und Rhythmus, was meiner Meinung nach sehr gelungen ist. Ebenfalls werden durch den Autor stets wichtige Hintergrundinfos gegeben, um die Thematik besser verstehbar zu machen, beispielsweise erläutert er die Entstehung von ADHS. Es werden allerdings auch kritische Punkte angebracht, so über die Medikation bei einer ADHS-Erkrankung. Durch die Praxisbeispiele wird das sonst eher theoretische Wissen vom Autor praxisnah vermittelt. Das Buch gibt im Allgemeinen einen umfassenden Einblick in die Theorie der Bewegung, des Spiels und der Rhythmik und auch im Anhang befinden sich noch spannende Informationen, dieser sollte deshalb beim Lesen nicht ausgespart werden. Durch Zitate wird das beschriebene der Thematik hier gelegentlich noch einmal untermauert. Besonders geeignet ist dieses Werk meiner Meinung nach für Fachkräfte, die nach Konzepten wie Montessori, Waldorf, Pikler, o.ä. arbeiten oder auch für Eltern und Interessierte, die sich einen guten Überblick in diesen für die Entwicklung eines Kindes sehr bedeutsamen Bereich verschaffen möchten.