Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Disruptive Thinking

Work- und Playbook. Wie disruptives Denken im Alltag wirksam wird

(1 Bewertung)15
349 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
34,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 24.09. - Do, 26.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die Welt ist in Unruhe, es ist Zeit für Disruptive Thinking: Das kreative und realitätstaugliche Mindset für diese Umbruchszeit.

Wir leben in einer unruhigen Zeit des Übergangs von einer alten in eine neue Welt, deren Auswirkungen wir nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch im gesellschaftlich-sozialen Bereich spüren. Dabei geht es nicht nur um die bloße Digitalisierung unserer Lebensbereiche, sondern um die Grundlagen unseres wirtschaftlichen und sozialen Lebens. "Was wir brauchen ist disruptives Denken", sagt der renommierte Zukunftsdenker Bernhard von Mutius - ein Denken, das sich zum Ziel setzt, eine neue Anpassungsfähigkeit und Gestaltungsfreiheit zu gewinnen, die uns in allen Bereichen des Lebens zukunftsfähig macht. Denn um kreativ, agil und innovativ zu sein, müssen wir in der Lage sein, mit Komplexität umzugehen und Widersprüche kreativ zu machen anstatt an ihnen zu scheitern.

Wie aber gelingt es uns, ein solches Denken und eine solche Haltung zu entwickeln? In seinem Work- und Playbook zeigt Bernhard von Mutius praxisnah Schritt für Schritt den Weg und gibt seinen Leserinnen und Lesern damit einen Leitfaden an die Hand, wie sie kreativer und agiler werden, lernen, Grundannahmen infrage zu stellen, radikale Innovationen zu fördern und die Organisation auf die Expedition in die neue Welt mitzunehmen.

Wie bei einem Bergweg beschreibt jedes der vier Kapitel dieses Buches eine Station des Weges: von der mentalen Herausforderung über die strategische und organisationale Herausforderung bis hin zur kulturellen Herausforderung. Jedes Kapitel bietet dabei neben Hintergründen viele Beispiele, Lernaufgaben sowie zahlreiche praktische Methoden, Tools und Übungen zur direkten Umsetzung im Alltag. Die vielen schönen Illustrationen regen dabei unsere Fantasie und unser Denken an und machen das Buch zu einem attraktiven Begleiter auf unserem Weg in die Zukunft.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Oktober 2019
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
192
Reihe
Dein Business
Autor/Autorin
Bernhard von Mutius
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
mit Illustrationen
Gewicht
668 g
Größe (L/B/H)
250/190/15 mm
Sonstiges
4-farbig mit Illustrationen. Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783869369327

Portrait

Bernhard von Mutius

Dr. Bernhard von Mutius, Sozialwissenschaftler und Philosoph, ist inspirierender Redner und Führungscoach. Der Zukunftsdenker und Trainer des Jahres 2018, der namhafte deutsche und internationale Unternehmen berät, beschäftigt sich v. a. mit den Schwerpunkten Zukunft, Führung im 21. Jahrhundert und digitale Transformation. Er ist Senior Advisor und Mitglied im Teaching Team der HPI School of Design Thinking in Potsdam, Mitbegründer der Denkbank, Gründungsmitglied des »New Club of Paris«, Beirat der Club of Rome -Schulen, Mitwirkender im Netzwerk Denkwerk Zukunft Stiftung kulturelle Erneuerung , Mitbegründer von Unternehmen: Partner der Jugend (UPJ) und Vorsitzender des Bergweg-Forum Denken der Zukunft . Darüber hinaus ist Bernhard von Mutius Autor mehrerer Publikationen zu neuem, vernetztem Denken und zu Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Pressestimmen

Der Autor ermutigt seine Leser, dass auch aus kleinen Initiativen große Veränderungen entstehen können. Harvard Business Manager 1 / 2020

Eines der besten Karriere-Bücher des Jahres 2019 Hamburger Abendblatt, 14./15. Dezember 2019

Ein Arbeitsbuch, das hilft, das eigene Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Impulse, Dezember 2019

Ein Mutmacher-Buch mit vielen wertvollen Tipps. Die Ratgeber, Dezember 2019

Nun gibt es eine praxisnahe Einführung in neues Denken. changeX, November 2019

Bewertungen

Durchschnitt
1 Bewertung
15
Übersicht
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Zur Empfehlungsrangliste
Von Stephan Lamprecht, management-journal am 07.01.2020

Disruptiv Denken lernen

Seit einigen Jahren geistert der Begriff der "Disruption" durch die Wirtschaftsmedien. Besonders gelobt werden Start-ups, denen es gelingt, in ihren Branchen traditionelle Bahnen und Geschäftsmodelle regelrecht zu zerstören, "disruptiv" zu sein. Hinter solchen Erfolgen steht zunächst die Kraft der Gedanken. Die Gründer und Macher haben offenbar erfolgreich darüber nachgedacht, wie etwas verbessert werden kann. Einwände und Traditionen hielten sie in ihren Ideen nicht auf. Und disruptiv zu sein, muss man also disruptiv denken. Eine Fähigkeit, die man lernen und üben kann. So jedenfalls die Überzeugung von Bernhard von Mutius, der auch gleich ein "Playbook" zum Thema vorlegt. Von Perspektivwechseln und zwei Seiten der Medaille Der Begriff des Playbooks stammt ursprünglich aus der Welt des Sports. Ein Playbook stellt Spielzüge vor und erklärt sie. So müssen Basketball- oder Eishockeyspieler nicht darüber nachdenken, was in einer Situation zu tun ist, sondern können sich auf die Rezepte verlassen. Und ganz ähnlich will das "Disruptive Thinking Work- & Playbook" dem Leser Werkzeuge und Modelle an die Hand geben, um sich disruptiv einem Thema anzunähern. Thematisch geht es nicht nur um das Gründen oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Die Zielgruppe des Buches ist entsprechend weiter gefasst. Führungskräfte und Unternehmenslenker werden genauso angesprochen, wie Mitarbeiter von Start-ups oder Gründer. Doch auch Coaches und Berater und letztlich alle, die nicht in Schablonen passen, will Mutius erreichen. Aufgaben und Probleme gibt es in der aktuellen Welt des Wandels ja nun genügend. Umwelt-, Verkehrs- und soziale Fragen warten auf Lösungen und neue Impulse. Eine Reise mit vier Stationen Es gibt verschiedene Ansätze, sich dem grafisch opulent gestalteten Buch zu nähern. Situativ in der eigenen Führungsarbeit, oder als eine Art Nachschlagewerk und Problemlöser, etwa in einem Veränderungsvorhaben. Das Buch kann auch Teil eines Lernprogramms sein, das sich individuell gestalten lässt. Das Arbeitsbuch ist in vier Teile untergliedert, die die verschiedenen Herausforderungen beim dispruptiven Denken beschreiben. Die mentale Herausforderung, sich auf das Unerwartete vorzubereiten, strategische Fragen, die Herausforderung für Organisationen, in denen Routinen aufgebrochen werden müssen und schließlich auch die kulturelle Dimension. Um disruptiv Denken zu können, müssen Mitarbeiter auch das Gefühl erhalten, dies ungehindert tun zu dürfen. Dazu gehört auch Ermutigung. In jedem der gut geschriebenen Teile gibt es eine Reihe von wiederkehrenden Elementen. Dazu zählen konkrete Beispiele, die Erläuterung des Hintergrunds, die Vorstellung von Methoden und Tools sowie wichtige Kernaussagen. Dabei gibt es viel Raum, um selbst aktiv zu werden. Dazu lädt auch die grafische Gestaltung ein, die Neugier darauf weckt, wie denn das jeweilige Element eingesetzt werden soll. Management-Journal-Fazit: Das Work- und Playbook wird seinem eigenen Anspruch vollauf gerecht. Es ist ein gelungenes Mitmach- und Arbeitsbuch, das den Leser dabei unterstützt, sich Fragestellungen aus ganz neuen Richtungen anzunähern, um so kreative neue Ideen und Problemlösungen zu entwickeln.