Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe

300 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 21.09. - Di, 24.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen

Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar.

Im ersten Teil befasst sich das Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht, u. a. auch mit der Rolle der Lehrperson, und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik, zur Ablösung vom zählenden Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen konkrete Fördervorschläge.

Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im Primarbereich, aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte in diesen Bereichen, die sich zum Thema "Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.

Inhaltsverzeichnis

Forschungsergebnisse zur Situation des Mathematikunterrichts.- Personenkreis.- Kompetenzen der Lehrenden.- Diagnostik im Mathematikunterricht.- Förderung.- Zentrale Inhalte des Mathematikunterrichts.- Rückblick und Ausblick.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. Mai 2010
Sprache
deutsch
Auflage
2010
Seitenanzahl
238
Reihe
MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Autor/Autorin
Petra Scherer, Elisabeth Moser Opitz
Herausgegeben von
Friedhelm Padberg
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
65 schwarz-weiße Abbildungen
Gewicht
382 g
Größe (L/B/H)
238/159/15 mm
ISBN
9783827419620

Portrait

Petra Scherer

Dr. Petra Scherer


ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bielefeld.

Dr. Elisabeth Moser Opitz


ist Professorin für Sonderpädagogik mit Schwerpunkt Bildung und Integration an der Universität Zürich.


Pressestimmen

Den Autorinnen gelingt es ausgezeichnet, Theorie und Praxis zu verbinden. Das Buch ist gut geschrieben, vom Kind aus gedacht ("auch leistungschwache Kinder eigenaktiv lernen") und gibt Antworten auf wichtige Fragen des Unterrichtsalltags.

Grundschule Mathematik

Aufgrund der zahlreichen Beispiele und konkreten Hinweise zur praktischen Umsetzung sowie der differenzierten Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen ist das Buch sowohl für Lehramtsstudierende als auch für Lehrkräfte gleichermaßen sehr geeignet.

Zeitschrift für Heilpädagogik

Insgesamt stellt das Buch eine gute Zusammenfassung der aktuellen Forschung im Bereich Diagnostik und Förderung dar und liefert hilfreiche Praxisanregungen für Studierende und Lehrkräfte.

Mathematik Differenziert

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.