Soziale Arbeit trifft auf Existenzphilosophie: Unter Rückgriff auf einige große Denker wie Jean-Paul Sartre und Martin Heidegger unternimmt Johannes Nathschläger den Versuch zu zeigen, wie existenzphilosophische Fragen und Themen in den vielfältigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zwar eine allgegenwärtige Querschnittsaufgabe darstellen, im theoretischen Diskurs bislang aber kaum Beachtung fanden.
Soziale Arbeit trifft auf Existenzphilosophie: Wie finde ich Sinn in meinem Leben? Wie frei bin ich in meinen Entscheidungen und Handlungen? Wie gehe ich mit Leid, Schuld und Tod um? Wie führe ich ein authentisches Leben? Unter Rückgriff auf einige große Denker wie Jean-Paul Sartre und Martin Heidegger unternimmt Johannes Nathschläger den Versuch zu zeigen, wie existenzphilosophische Fragen und Themen in den vielfältigen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit zwar eine allgegenwärtige "Querschnittsaufgabe" darstellen, im theoretischen Diskurs bislang aber kaum Beachtung fanden. Dieser Herausforderung muss sich Soziale Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin endlich stellen und dazu passende Methoden entwickeln und anwenden. Anregungen kann sie u. a. bei der existenziellen Psychotherapie Irvin Yaloms oder der Logotherapie Viktor Frankls finden. Dieses Buch möchte hierzu eine Debatte anstoßen und richtet sich gleichermaßen an Fachkräfte, Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Die Existenzphilosophie als Bezugstheorie Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . . 19
1.1 Philosophie als Bezugswissenschaft Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . . . . . 19
1.2 Die Existenzphilosophie ein theoretischer Rahmen . . . . . . . . . . . . 23
1.2.1 Existenzphilosophie und Soziale Arbeit, oder:
Die Wie
und die Wozu-Frage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
1.2.2 Kritik an der Existenzphilosophie und deren Relevanz . . . . 32
1.3 Klärung zentraler Begrifflichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.3.1 Existenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
1.3.2 Existenzielle Themen und Fragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
1.3.3 Existenzphilosophie und Existenzialismus . . . . . . . . . . . . . . . . 43
1.4 Existenzielle Denker und Psychotherapeuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
2 Existenzielle Themen als Gegenstand Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . 51
2.1 Existenzielle Themen in der zeitgenössischen
Theoriendiskussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
2.1.1 Die Diskussion im angloamerikanischen Sprachraum
und der Beitrag von Noyon und Heidenreich . . . . . . . . . . . . . 51
2.1.2 Zwischen Lebenswelt und Lebenslage: Existenzielle
Soziale Arbeit und ihr Verhältnis zu den Ansätzen von
Thiersch und Böhnisch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
2.1.3 System und Sinn: Existenzielle Soziale Arbeit und der
systemtheoretisch-postmoderne Ansatz von Heiko Kleve . . 64
2.2 Existenzielle Themen und deren Bedeutung für die
Soziale Arbeit in Theorie und Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
2.3 Existenzielle Themen in der Sozialen Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
2.3.1 Freiheit, Verantwortung und Schuld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
2.3.2 Sinn und Sinnlosigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
2.3.3 Isolation und Einsamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
2.3.4 Leid, Krankheit und Tod . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
2.3.5 Authentizität und authentisch leben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
2.4 Zusammenfassung: Soziale Arbeit und die Konfrontation
mit der existenziellen Dimension der Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
3 Maximen und Methoden existenzieller Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . 127
3.1 Existenzielle Soziale Arbeit: Beratung
oder doch schon Therapie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
3.2 Maximen existenzieller Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
3.3 Methoden existenzieller Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
3.3.1 Dereflexion nach Viktor Frankl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
3.3.2 Einstellungsmodulation nach Elisabeth Lukas . . . . . . . . . . . . 134
3.3.3 Bibliotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
3.3.4 Biografiearbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
3.3.5 Sokratischer Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
3.3.6 Weitere Methoden existenzieller Sozialer Arbeit . . . . . . . . . . 146
4 Quo vadis? Die Perspektive existenzieller Sozialer Arbeit im
21. Jahrhundert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
5 Epilog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Der Autor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176