Der große Osteuropa-Historiker Karl Schlögel lädt mit seiner Archäologie des Kommunismus zu einer Neuvermessung der sowjetischen Welt ein. Wir wussten immer schon viel darüber, wie "das System" funktioniert, weit weniger über die Routinen des Lebens in außergewöhnlichen Zeiten. Aber jedes Imperium hat seinen Sound, seinen Duft, seinen Rhythmus, der auch dann noch fortlebt, wenn das Reich aufgehört hat zu existieren. So entsteht, hundert Jahre nach der Revolution von 1917 und ein Vierteljahrhundert nach dem Ende der Sowjetunion, das Panorama eines einzigartigen Imperiums, ohne das wir "die Zeit danach", in der wir heute leben, nicht verstehen können.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
Vorwort
Einleitung: Archäologie einer untergegangenen Welt
SPLITTER DES IMPERIUMS
Baracholka im Ismailowski-Park, Basar in Petrograd
Die sowjetische Welt als Museum
Rückkehr auf den Schauplatz: Petrograd 1917
Der Philosophen-Dampfer und die Spaltung der russischen Kultur
CHAUSSEE DER ENTHUSIASTEN
«USSR im Bau» die Macht der Bilder
Dnjeproges: Amerika am Dnjepr
Magnitogorsk die Pyramiden des 20. Jahrhunderts
Schwarz und Weiß. Das Auge des Photographen
Exkursion zum Bjelomor-Kanal
Landschaft nach der Schlacht
SOWJETISCHE ZEICHENWELTEN
Zeichen an der Wand
Orden und Medaillen: Die Abzeichen auf der Brust
Körpersprache. Der tätowierte Leib
Moscow Graffiti. Am Anfang war der Futurismus
Namen sind nicht Schall und Rauch
DAS LEBEN DER DINGE
Packpapier, Verpackung
Das Schicksal der Großen Sowjet-Enzyklopädie:
Die Ordnung des Wissens im Tumult der Geschichte
Galerien des Privaten: Der Porzellanelefant auf dem Regal
Das Klavier im Kulturpalast
Müll. Eine Phänomenologie der Ordentlichkeit
«Krasnaja Moskwa»: Chanel auf Sowjetisch
Stalins Kochbuch. Bilder vom guten Leben in sowjetischer Zeit
RÄUME DER FREIHEIT
Geologen auf Expedition und andere Wege ins Weite, ins Freie
Datscha: Tschechows «Kirschgarten» im 20. Jahrhundert
Erholungsheime für die Werktätigen. Das Sanatorium als Geschichtsort
BINNENRÄUME
Klingelschilder, Klingelzeichen
Kommunalka oder Wo der Sowjetmensch gehärtet wurde.
Der Alltag als Ausnahmezustand
Das Interieur als Schlachtfeld
Wohnheim / Obschtscheshitie: Soviet melting pot
Zeltstädte, Barackenwelten: Halt fi nden in «Russia in Flux
Palmen im Bürgerkrieg
Das sowjetische Treppenhaus: Zur Analytik anonymer und anomer Räume
Ilja Kabakows Installation Die Toilette als zivilisatorischer Ort
Moskauer Küche oder Die Wiedergeburt der Civil Society
LANDSCHAFTEN, ÖFFENTLICHE RÄUME
Gorki-Park: Ein Garten für den neuen Menschen
Das Diorama: Ausblick auf eine Landschaft mit Helden
Shilmassiv oder Die Erhabenheit der Plattenbau-Gebirge
Russkaja glubinka Das Land jenseits der großen Städte
BIG DATA
Spezchran. Katalog der verbotenen Bücher
Diagramme des Fortschritts, Diagramme der Katastrophen
RITUALE
Die Grenze bei Brest Rites de passage
Choreographien der Macht. Paraden auf dem Roten Platz und anderswo
Ein «Tempel der Moderne» das Krematorium
SAGS oder Riten der Ordnung des Alltags
Die Warteschlange als sowjetischer Chronotop
«Was hatten wir doch für Feste »
KÖRPER
Fiskultura: Der Sowjetmensch als Athlet. Der andere Weg zu Kraft und Schönheit
Kleider für den neuen Menschen oder: Christian Diors Rückkehr auf den Roten Platz
Männliche Grazie. Nurejews Geste
KÄLTEPOL KOLYMA
SOLOWKI LABORATORIUM DER EXTREME: DIE KLOSTERINSEL ALS KONZENTRATIONSLAGER
KORRIDORE DER MACHT
K. im Labyrinth des sowjetischen Alltags
Das «Haus an der Moskwa»: Wohnmaschine, Menschenfalle, gated community
Die Aura des Telephonapparates und die Abwesenheit
des Telephonbuchs
RAUSCHEN DER ZEIT
Das Verstummen der Glocken
Lewitans Stimme
Back in the USSR. Tonspuren
FREMDES TERRITORIUM, KONTAKTZONEN, ZWISCHENWELTEN
«The little oasis of the diplomatic colony» (George F. Kennan) .
Im Journalistenghetto. Blick von außen, Zentrumsfi xierung
Berjoska-Läden: «Oasen des Überflusses»
Das Genie des Sammlers: George Costakis und die Wiederentdeckung der sowjetischen Avantgarde-Kunst
AUF DEN MAGISTRALEN DES IMPERIUMS: ZEITREISE INS RUSSISCHE 20. JAHRHUNDERT
RED CUBE. DAS LENIN-MAUSOLEUM ALS SCHLUSSSTEIN
DAS LUBJANKA-PROJEKT ENTWURF FÜR EIN MUSÉE IMAGINAIRE DER SOWJETZIVILISATION
ANHANG
Danksagung
Anmerkungen
Ausgewählte Literatur
Nachweis der Abbildungen
Personenregister