Tanzen belebt körperliche, geistige und seelische Kräfte. Es hält fit und unterstützt Heilungsprozesse. Insbesondere ältere Menschen profitieren von der Verbindung zwischen Bewegung und Musik als genussvollem Körpertraining, das den eigenen Fähigkeiten entspricht. Ob in Senioren- und Pflegeheimen, in Betreuungsgruppen, Therapiezentren oder Sportvereinen - Bewegung, auch die im Sitzen, macht Freude und aktiviert. Sandra Köhnlein hat ihre Einführung zum Tanzen mit älteren Menschen aus der Praxis heraus entwickelt und in der Arbeit mit Senioren erprobt. Sie legt einen Schwerpunkt auf Sitztänze, gibt aber auch Beispiele für weitere altersgerechte Bewegungslieder und Kreistänze. Der vorliegende Band enthält eine kurze Einführung zur Bedeutung von Bewegung im Alter und liefert gleichzeitig einen praktischen Leitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Er gibt Betreuungskräften und Gruppenleitern zahlreiche Beispiele zur Gestaltung von Bewegungsrunden zur Musik an die Hand und zeigt auf, wie diese zu einer runden Sache werden: von der Musikauswahl über die Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten aller Beteiligten bis zur Auswahl von Hilfsmitteln.
Inhaltsverzeichnis
1 Musik und Bewegung - Eine tolle Kombination
2 Wichtige Begriffe
3 Tanzgeschichte
4 Der musikalische Biographiebogen
5 Krankheitsformen im Überblick
6 Musikalische Bewegungseinheiten planen - Grundlagen
6.1 Rahmenbedingungen
6.2 Musikauswahl
6.3 Bewegungsauswahl
7 Sitztänze selbst entwickeln
7.1 Ein Musikstück auswählen
7.2 Bewegungsfolgen auswählen
7.3 Handgeräte, Accessoires oder Dekorationsgegenstände auswählen
7.4 Hilfestellungen auswählen
7.5 Gesprächsimpulse auswählen
8 Beispiele Sitztanz
8.1 »Herz-Schmerz-Polka«
8.2 »Don't be cruel«
8.3 »Canción Rusa« (»Russian Song«)
8.4 »Im Wagen vor mir«
8.5 Tango
8.6 »Schneewalzer«
9 Sitztänze mit Teilnehmern verwirklichen
9.1 Sitztänze einüben
9.1.1 Beispiel »River flows in you«
9.1.2 Beispiel »Arrival«
9.2 Sitztänze wiederholen
10 Bewegungslieder selbst entwickeln
10.1 Ein Lied auswählen
10.2 Eine Darbietungsform auswählen
10.3 Bewegungen auswählen
10.4 Accessoires oder Dekorationsgegenstände auswählen
10.5 Hilfestellungen auswählen
10.6 Gesprächsimpulse auswählen
11 Beispiele Bewegungslieder
11.1 »My Bonnie is over the ocean«
11.2 »Vom Aufgang der Sonne«
11.3 »Rucki Zucki«
11.4 »Leise rieselt der Schnee«
11.5 »So ein schöner Tag«
11.6 »Laurentia«
12 Bewegungslieder mit Teilnehmern verwirklichen
12.1 Bewegungslieder einüben
12.2 Beispiel »Ein Stern (der deinen Namen trägt)«
12.3 Bewegungslieder wiederholen
13 Kreistänze selbst entwickeln
13.1 Ein Musikstück auswählen
13.2 Bewegungsfolgen auswählen
13.3 Handgeräte, Accessoires oder Dekorationsgegenstände auswählen
13.4 Hilfestellungen auswählen
13.5 Gesprächsimpulse auswählen
14 Beispiele Kreistänze
14.1 Beispiel »Mit Wunder jezunder«
14.2 Beispiel »H'e Sapa«
14.3 Beispiel Kanon
14.4 Beispiel »Zehntausend Gründe«
14.5 Beispiel »Für mich soll's rote Rosen regnen«
15 Kreistänze mit Teilnehmern verwirklichen
15.1 Kreistänze einüben
15.2 Beispiel »Chan Chan«
15.3 Kreistänze wiederholen
16 Tanzcafé
17 Checkliste: Sitztänze
18 Checkliste: Bewegungslieder
19 Checkliste: Kreistänze
20 Checkliste: GEMA
21 Literatur