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Datenschutzrechtliche Pflichten zur Einrichtung eines unternehmensinternen Datenschutz-Managementsys

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Die Einhaltung des Datenschutzrechts wird für Verantwortliche zu einer stetig herausfordernderen Aufgabe. Datenschutz-Managementsysteme knüpfen hieran an und helfen dabei, die Datenschutz-Compliance in der Organisationseinheit effektiv und möglichst effizient zu gewährleisten. Ihre Einrichtung bleibt allerdings ein umfangreiches und kostspieliges Projekt. Insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen, ebenso aber selbständige Personen, werden im Vergleich zu Großunternehmen und Konzernen mit solch einer Einrichtung strukturell und finanziell überfordert. Fraglich bleibt insgesamt, ob solche komplexen Systeme auch gesetzlich verpflichtend eingerichtet werden müssen. Das vorliegende Werk geht dieser Frage nach und liefert eine Antwort, ob Pflichten zur Einrichtung des Datenschutz-Managementsystem bestehen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. August 2022
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
428
Reihe
Datenschutz-Berater
Autor/Autorin
Thomas Janicki
Produktart
kartoniert
Gewicht
632 g
Größe (L/B/H)
18/150/211 mm
ISBN
9783800518388

Portrait

Thomas Janicki

Thomas Janicki, LL.M., ist Wirtschaftsjurist und zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter. An der Universität Oldenburg leitet er ein Gründungsvorhaben im Rahmen des EXIST-Forschungstransfers. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Datenschutzrecht und Corporate Compliance.

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