Die Wirkungen von Informationstechnologien auf Betriebswirtschaften sind mit unter schiedlichen Themenstellungen analysiert worden. Die direkte Folge der verteilten Daten verarbeitung und neuer Telekommunikationsdienste ist die gro8e Verbreitung von Mikro computer mit nutzerorientierten Anwendungsmaglichkeiten. Zugleich ergibt sich ein For schungsdefizit im Bankenmarketing, insbesondere bei der Analyse absatzrelevanter Fakto ren und der Absatzbeziehungen zwischen Kreditinstituten und Firmenkunden. Die Mag lichkeiten und Grenzen der Cash-Management-Systeme, einer Auspriigung dieser Informa tionssysteme, im Firmenkunden-Marketing der Kreditinstitute ist daher zweifach aktuell. Die Lasung dieser aus der Praxis gewonnenen Fragestellung erfordert eine neue Systemati sierung des Bankmarketings. Die vorliegende Arbeit ist als Fallstudie zu verstehen, die den Wettbewerb im Markt fur Firmenkunden und seine besonderen strukturellen Elemente analysiert. Die Theorie fur die Lasung dieses bankspezifischen Problems wird aus verschie denen betriebswirtschaftlichen Disziplinen herangezogen. Eine besonders wertvolle Ergiin zung waren primiirstatistische Erhebungen, die die Wirkungsmaglichkeiten der Instrumente des Bankmarketings bei Firmenkunden erfassen. Damit konnte die Marketingtheorie fur Banken im Rahmen eines entscheidungsorientierten Ansatzes weiterentwickelt werden. Marketingziele werden neuformuliert, Marketinginstrumente neustrukturiert. Die Cash Management-Systeme dienten als praxisrelevantes Beispiel, urn die weiterentwickelte Theorie zu prufen und eine exemplarische Gewichtung der Marketinginstrumente vorzu nehmen. Die Arbeit verfolgt in ihrer konzeptionellen Geschlossenheit besonders die Ab sicht, die komplexen Zusammenhiinge zwischen Marktdaten, Marketingzielen und Marke tinginstrumenten zu verdeutlichen. Die betriebswirtschaftliche Theorie erzielt nicht urn ihrer selbst willen Erkenntnisse; sie sollte vielmehr stets Komplement der Praxis sein. In der so verstandenen Betriebswirt schaftslehre ist es erforderlich, praxisrelevante Fragestellungen durch umfassende Analyse und Empirie in neue Strukturen und Gesetzmii8igkeiten umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einleitung.- 1. Die Systematik der Arbeit.- 2. Die Kreditinstitute im Spannungsfeld zwischen Marketing und Technologie.- Zweites Kapitel: Das Produktprofil der Cash-Management-Systeme von Kreditinstituten.- 1. Überblick.- 2. Die Leistungsmerkmale.- 3. Die Systemmerkmale.- 4. Die Softwareimplementierung.- Drittes Kapitel: Die Optimierung des Liquiditätsmanagements in Unternehmen.- 1. Der Überblick und die Grundlagen.- 2. Die Daten.- 3. Die Ziele von Liquiditätsmanagement und Zahlungsverkehr.- 4. Die Instrumente.- Viertes Kapitel: Die Dynamik der Informationstechnologie für den Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement.- 1. Die Grundlagen der Informationstechnologie.- 2. Die Entwicklung zu beleglosen Zahlungsverkehrssystemen.- 3. Das EDV-gestützte Liquiditätsmanagement.- Fünftes Kapitel: Die Bankenpolitik der Unternehmung.- 1. Die Grundlagen.- 2. Die Ziele der Unternehmung in der Bankenpolitik.- 3. Die Gestaltung der Bankenbeziehungen mit Cash-Management-Systemen.- Sechstes Kapitel: Die Wirtschaftlichkeitsanalyse der Cash-Management-Systeme in Unternehmen.- 1. Die Informationssysteme als betriebswirtschaftliches Problem.- 2. Die Bewertung der Cash-Management-Systeme.- Siebtes Kapitel: Die Marketingpolitik der Kreditinstitute unter besonderer Berücksichtigung der Cash-Management-Systeme.- 1. Das Zielsystem des Bankbetriebs.- 2. Die Instrumente.- Schluß.