Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einleitung.- 1. Die Systematik der Arbeit.- 2. Die Kreditinstitute im Spannungsfeld zwischen Marketing und Technologie.- Zweites Kapitel: Das Produktprofil der Cash-Management-Systeme von Kreditinstituten.- 1. Überblick.- 2. Die Leistungsmerkmale.- 3. Die Systemmerkmale.- 4. Die Softwareimplementierung.- Drittes Kapitel: Die Optimierung des Liquiditätsmanagements in Unternehmen.- 1. Der Überblick und die Grundlagen.- 2. Die Daten.- 3. Die Ziele von Liquiditätsmanagement und Zahlungsverkehr.- 4. Die Instrumente.- Viertes Kapitel: Die Dynamik der Informationstechnologie für den Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement.- 1. Die Grundlagen der Informationstechnologie.- 2. Die Entwicklung zu beleglosen Zahlungsverkehrssystemen.- 3. Das EDV-gestützte Liquiditätsmanagement.- Fünftes Kapitel: Die Bankenpolitik der Unternehmung.- 1. Die Grundlagen.- 2. Die Ziele der Unternehmung in der Bankenpolitik.- 3. Die Gestaltung der Bankenbeziehungen mit Cash-Management-Systemen.- Sechstes Kapitel: Die Wirtschaftlichkeitsanalyse der Cash-Management-Systeme in Unternehmen.- 1. Die Informationssysteme als betriebswirtschaftliches Problem.- 2. Die Bewertung der Cash-Management-Systeme.- Siebtes Kapitel: Die Marketingpolitik der Kreditinstitute unter besonderer Berücksichtigung der Cash-Management-Systeme.- 1. Das Zielsystem des Bankbetriebs.- 2. Die Instrumente.- Schluß.