Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Typografie für alle

Überzeugen Sie mit guter Schrift - das ideale Buch für den Einstieg

249 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 21.09. - Di, 24.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Sie wollen mit einer Bewerbung überzeugen, eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, Ihre Firma in einem Flyer bewerben oder einen Geschäftsbericht gestalten? Dann verführen Sie Ihre Zielgruppe mit guter Typografie, denn damit können Sie Ihren Leser führen, den Inhalt verständlich aufbereiten und die Wirkung Ihrer Texte optimieren. So fallen Ihre Werke in jedem Fall positiv auf! Ausführliche Workshops zur Schriftgestaltung, Vorher-Nachher-Vergleiche und Detaildarstellungen helfen Ihnen dabei, gute Typografie jetzt selbst umzusetzen. Gestaltungsbeispiele in unterschiedlichen Stilen regen zum Nachbauen an. Ein praktischer und motivierender Leitfaden, der Spaß macht.

Aus dem Inhalt:

Wie erkenne ich gute und schlechte Schriften?
Die richtige Schrift für meinen Zweck
Welche Schriften kann ich kombinieren?
TOP 10 der Freefonts
Fachbegriffe leicht verständlich
Wie erziele ich mit Schrift die richtige Wirkung?
Korrekte Schreibung (Detailtypografie)
Wie lade ich meine Zielgruppe zum Lesen ein?
Wie formatiere ich meinen Text leserlich?
Mit Tipps und Tricks in Word und InDesign
Mit ausführlichen Workshops

Inhaltsverzeichnis


Kapitel 1: Die Bedeutung von Typografie ... 9

Unsere Ziele ... 11
Die Regeln der Typografie ... 20
Unsere Werkzeuge -- die Software ... 22

Kapitel 2: Die Schrift als Schlüssel ... 27

Schriftbeschaffung in der Praxis ... 28
Schriftanbieter ... 33
Qualität der Schriften ... 38
Auf der Suche nach Ihrer Schrift ... 52

Kapitel 3: Schriftwahl und Schriftmischung ... 65

Die Schriftwahl: Wir arbeiten mit Schubladen ... 66
Eigenschaften in »Kästen« ... 78
Was macht eine Schrift lesbar? ... 90
Lesbarkeit fördern durch Gestaltung ... 99
Schriftmischungen ... 108

Kapitel 4: Die Praxis ... 117

Korrekte Detailtypografie: Eine elegante Broschüre im Querformat ... 118
Schrift als Blickfang: Klassische Einladung zur Taufe ... 136
Schwünge und Harmonien: Die Visitenkarte eines Geigers gestalten ... 152
Ein Briefbogen nach DIN-Norm: Das Geschäftspapier eines Rollerverleihs entwerfen ... 170
Im Gestaltungsraster arbeiten: Die Broschüre eines Reisebüros designen ... 178
Die wissenschaftliche Arbeit: Eine Bachelorarbeit erstellen ... 200
Raumaufteilung im Web: Die Website eines Gewürzanbieters entwickeln ... 214
Informationen aufbereiten: Einen Geschäftsbericht ausarbeiten ... 228

Bildnachweis ... 251
Index ... 253

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Januar 2019
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
257
Reihe
Rheinwerk Design
Autor/Autorin
Claudia Korthaus
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
843 g
Größe (L/B/H)
241/192/17 mm
Sonstiges
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
ISBN
9783836256926

Portrait

Claudia Korthaus

Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin: Seit ihrer Ausbildung zur Schriftsetzerin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Gestaltung. Heute entwickelt sie grafische Konzept und Redesigns für Unternehmen. Sie lehrte an der Hochschule der populären Künste FH (Berlin) und hat als Redakteurin und Autorin zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Gestaltung und Design veröffentlicht.

Pressestimmen

»Claudia Korthaus macht Lust auf Typografie. Gelungene Darstellung der Do's und Dont's mit anschaulichen Bespielen.«

»Zu den Höhepunkten von »Typografie für alle« zählen vor allem die hilfreichen Listen, die Autorin Claudia Korthaus zur Verfügung stellt. Damit wird der lesenswerte Ratgeber zu einem informativen Nachschlagewerk. Der Blick ins Buch kann sich vor jeder neuen Gestaltung lohnen.«

»Ein empfehlenswerter Ratgeber für alle Anwender, die mit Schriften arbeiten.«

»Ein praktischer Leitfaden Leseempfehlung!«

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Typografie für alle" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.