Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Informationsvermittlung für Kinder durch das Fernsehen

am Beispiel von Die Sendung mit der Maus und logo!

300 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 28.09. - Di, 01.10.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Das Jahr 2011 war für Die Sendung mit der Maus ein besonderes Jahr. Das Magazin für Kinder feierte seinen 40.Geburtstag und ist damit die am längsten bestehende und beliebteste Informationssendung im deutschen Fernsehen. Bereits 3 Jahre zuvor hatte ebenfalls eine Informationssendung für Kinder allen Grund zu feiern: Die Nachrichtensendung logo! zelebrierte nämlich ihr 20-jähriges Bestehen. Diese Geburtstage sind schon bemerkenswert, da auch das Kinderprogramm im Fernsehen sehr schnelllebig und immer wieder auf der Suche nach moderneren oder andersartigen Sendungen ist. Meist sind Informationssendungen für Kinder nur ein kurzzeitiger Bestandteil des Programms und werden danach durch neuartige Sendungen ersetzt. Es existieren daher keine vergleichbar erfolgreichen Sendungen in diesem Genre. Es stellt sich die Frage, was genau an den beiden Sendungen - Die Sendung mit der Maus und logo! - anders ist und welches Konzept dahinter steckt, dass sie schon über einen so langen Zeitraum ausgestrahlt werden. Diese Arbeit erforscht an den beiden Sendungen Die Sendung mit der Maus und logo! exemplarisch, welche Merkmale für eine pädagogisch sinnvolle Informationssendung für Kinder wichtig sind, um gewünschte Lerneffekte zu erzielen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die positiven Entwicklungsaspekte der beiden Sendungen hervorzuheben und eventuell Verbesserungen in der Umsetzung herauszuarbeiten.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. Oktober 2012
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
80
Autor/Autorin
Wibke Therstappen
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
137 g
Größe (L/B/H)
220/150/5 mm
Sonstiges
Paperback
ISBN
9783639456479

Entdecken Sie mehr

Portrait

Wibke Therstappen

Wibke hat 2005 ihr Abitur am St. Wolfhelm Gymnasium Schwalmtalerlangt. Im Oktober des gleichen Jahres begann sie ihr Doppelstudium an der Goethe Universität in Frankfurt. Im Oktober 2010 erlangte sie ihr Magister Artium in Film- und Medienwissenschaften und 2012 ihr Diplom in Pädagogik. Der Schwerpunkt ihres Forschungsgebiets ist die Medienpädagogik.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Informationsvermittlung für Kinder durch das Fernsehen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.