Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Führung und Personal - Führungsstile, Note: 1, 7, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer immer stärker integrierten Weltwirtschaft spielt Kultur als Erfolgsfaktor für eine Unternehmung eine wichtigere Rolle als jemals zuvor. Güter, Dienstleistungen, Kapital sowie Arbeitskräfte werden über Grenzen hinweg transferiert und erhöhen die Komplexität mit der sich global agierende Unternehmungen auseinander setzen müssen. Diese Entwicklung der grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeiten wird gemeinhin auch als Globalisierung bezeichnet. In dieser veränderten Umwelt müssen auch die Aspekte einer internationalen Unternehmens- sowie Mitarbeiterführung beachtet werden. Täglich treffen verschiedene Kultur- und Lebenswelten aufeinander, 1die diese Prozesse noch erschweren. Diese Auseinandersetzung mit kulturellen Verschiedenheiten bezüglich der Mitarbeiterführung betrifft aber nicht nur Führungskräfte im Auslandseinsatz, sondern neben diesen Expatriates auch die inländischen Führungskräfte. 2In verstärktem Maße, wie dies bisher schon der Fall ist, verändert sich auch die inländische Führungssituation. Durch Arbeitsplatzmobilität und internationale Projektteams muss auch im Inland die Kultur der Geführten immer stärker beachtet werden. Doch was ist Kultur? Für den Begriff "Kultur" gibt es eine Reihe von Definitionen. Hofstede beschreibt Kultur als die mentale Programmierung des Menschen in seinem gesellschaftlichen Umfeld. 3Er verbindet Kultur mit dem wie der Mensch schon von Kindheit an lernt zu denken, zu fühlen und zu handeln. Schein hingegen erweitert den Kulturbegriff Hofstede's indem er unter Kultur ein über lange Zeit erworbenes Wertemuster versteht, welches in einer gewohnten Art zu denken und zu fühlen zum Ausdruck kommt und den Mitgliedern einer Kulturgemeinschaft ein stabiles Verständnis darüber vermittelt, wie Dinge zu verstehen und Probleme für gewöhnlich zu lösen sind. In der Vergangenheit haben sich verschiedene Formen von Kulturen herausgeprägt. Diese verschiedenen Kulturarten sind zum Beispiel die Landeskultur einer Nation sowie die Unternehmenskultur eines Betriebes oder Konzerns. "Unternehmenskultur ist das implizite Bewusstsein eines Unternehmens, das sich aus dem Verhalten der Unternehmensmitglieder ergibt und das im Gegenzug das Verhalten der Individuen steuert." [. . .]