Raus aus der Eindimensionalität durch den Dreiklang von Kopf, Herz und Bauch
Anna Elisabeth Röcker geht in "Trimurti" dem Dreiklang von Körper, Geist und Seele nach. Während ihrer langjährigen Praxistätigkeit konnte sie immer wieder die Erfahrung machen, dass Menschen im Laufe des Lebens beinahe stereotype Wahrnehmungs- und Reaktionsmuster entwickeln, die entweder vom Kopf, vom Herzen oder vom Bauch geprägt sind. Dabei ist jede dieser drei Ebenen gleich bedeutungsvoll und muss erfahren werden. Nur durch ihre Integration ist eine ganzheitliche Entwicklung unseres Potenzials gewährleistet. Bei ihren Betrachtungen bezieht die erfahrene Heilpraktikerin die Typenlehre von C. G. Jung ebenso mit ein wie die Yogalehre und das Chakren-Energie-System. Außerdem verdeutlicht Anna Elisabeth Röcker überraschende Parallelen der Dreiteilung in verschiedenen Kulturen und stellt deren Bedeutung in Märchen und Mythen dar. Mit Hilfe eines Fragebogens kann jeder herausfinden, ob er ein Bauch-, Herz- oder Kopftypus ist. Praktische Übungen helfen, die zu starke Überbetonung eines Bereichs auszugleichen, um zu einem harmonischen Miteinander von Denken, Mitempfinden und Bauchgefühlen zu kommen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;Einleitung;10 3;Theoretischer Teil;18 3.1;Der Kopf- Herz- Bauch- Mythos in den Kulturen;20 3.1.1;Trimurti die Dreiheit;20 3.1.2;Kopf, Herz und Bauch als Archetypen;21 3.1.3;Die Drei in den Religionen;22 3.1.4;Die Drei in der Alchemie;24 3.1.5;Die Drei in der Anthroposophie;26 3.1.6;Die Drei im Yoga;27 3.1.7;Funktionstypen nach C. G. Jung;34 3.1.8;Das Enneagramm als Typenlehre;38 3.2;Tiefenpsychologie und Chakra- Lehre;45 3.2.1;Das Verständnis der Chakras aus der Sicht von C. G. Jung;45 3.2.2;Die sieben Chakras im Einzelnen;47 3.2.3;Die Tridosha- Lehre des Ayurveda;51 3.3;Der dreigeteilte Mensch;53 3.3.1;Die Vielheit und die Dreiheit;57 3.3.2;Wie die Dominanz gelebt wird;58 4;Praktischer Teil;62 4.1;Was Sie zum Umgang mit dem Buch wissen müssen;64 4.1.1;Die Dreiteilung auf symbolischer Ebene;65 4.1.2;Die Dreiteilung in Märchen und Mythos;67 4.1.3;Übungswege zur Harmonisierung;68 4.2;Mythos Kopf;89 4.2.1;Der Kopf auf körperlicher und psychosomatischer Ebene;89 4.2.2;Der Kopf auf symbolischer Ebene;98 4.2.3;Der Kopf in Märchen, Mythos und Literatur;99 4.2.4;Der Kopf in seiner Grundfunktion;105 4.2.5;Der Kopf im alltäglichen Leben;110 4.2.6;Kopfdominanz mit Herz und Bauch in Einklang bringen;123 4.2.7;Tipps für den Alltag und Schlüsselfragen;131 4.3;Mythos Herz;133 4.3.1;Das Herz auf körperlicher und psychosomatischer Ebene;133 4.3.2;Das Herz auf symbolischer Ebene;143 4.3.3;Das Herz in Märchen und Mythos;146 4.3.4;Das Herz in seiner Grundfunktion;157 4.3.5;Das Herz im alltäglichen Leben;160 4.3.6;Herzdominanz mit Kopf und Bauch in Einklang bringen;173 4.3.7;Tipps für den Alltag und Schlüsselfragen;182 4.4;Mythos Bauch;184 4.4.1;Der Bauch auf körperlicher und psychosomatischer Ebene;185 4.4.2;Der Bauch auf symbolischer Ebene;195 4.4.3;Der Bauch in Märchen und Mythos;200 4.4.4;Der Bauch in seiner Grundfunktion;204 4.4.5;Der Bauch im alltäglichen Leben;209 4.4.6;Bauchdominanz mit Herz und Kopf in Einklang bringen;218 4.4.7;Tipps für den Alltag und Schlüsselfr
agen;226 4.5;Kopf, Herz und Bauch in der Partnerschaft;228 4.5.1;Die Partnerschaft in Märchen und Mythos;230 4.5.2;Die Aikido- Strategie in der Partnerschaft;236 4.5.3;Die Partnerschaft im täglichen Leben;237 4.5.4;Tipps für den Alltag;250 4.6;Trimurti der ganze Mensch;252 4.6.1;Der ganze Mensch auf symbolischer Ebene;256 4.6.2;Der ganze Mensch im Märchen;264 4.6.3;Der ganze Mensch im Mythos;267 4.6.4;Der ganze Mensch im Alltag;271 4.6.5;Übungsteil;276 5;Nachwort;286 6;Literatur;288