Der 4. Fall unseres pensionierten Kommissars Albin Leclerc aus Carpentras ist vielleicht nicht das Highlight der Reihe, aber ganz sicher ein grundsolide konstruierter Kriminalroman. Diesmal geht es um Beutekunst, die uns mit zurück nimmt in die Provence des Jahres 1944.Alles beginnt mit einem Paukenschlag. Das Musée Granet in Aix schickt einen ihrer größten Schätze, einen "Cézanne" als Leihgabe in eine Themenausstellung nach Lyon. Trotz umfassender Sicherheitsvorkehrungen wird der Transport überfallen. Der Überfall scheitert spektakulär, wobei i.a. ein Polizeibeamter sein Leben verliert. Im Zuge der Ermittlungen tauchen Werke von Matisse und van Gogh auf, beide unbekannt - eine echte Sensation, für die man sich sofort auch an höherer Stelle bis hin zu Europol interessiert. Abseits des zu erwartenden Kompetenzgerangel hat Albin bereits seine eigenen Ermittlungen aufgenommen, da ereignet sich ein Mord nach dem anderen...Zunächst war ich etwas skeptisch, ist doch das Thema Beutekunst, gerade auch in Südfrankreichkrimis, ein aktuell arg überstrapaziertes Sujet. Hier wird das Thema aber sehr geschickt in eine aktuelle Handlung eingebunden und auch die Querverweise in die Kunstszene sind gelungen.Wirklich spektakulär ist aber das Ende, das mit gleich mehreren Auflösungen aufwarten kann. Das ist überraschend, hängt aber nicht in der Luft - sehr gelungen.Ein bisschen Kritik gibt es aber dennoch. Die handelnden Personen neben Albin, etwa das Ermittlerduo, bleiben etwas blass und auch die regionalen Aspekte bleiben diesmal etwas im Hintergrund. Ein wenig genervt haben mich am Ende aber die ständigen Zwiegespräche zwischen Herrchen und Hund - als Sidekick ok, als Running Gag naja.