"Soviel Bildung war nie!" suggeriert der inflationäre Gebrauch von Bildung in den Medien und in politischen Debatten. Aber was verstehen wir eigentlich unter Bildung? Die aktuellen gesellschafts- und bildungspolitischen Entwicklungen bilden den Hintergrund und das Motiv für eine bildungstheoretische Grundlagenreflexion aus der Perspektive der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Das Buch versammelt Beiträge, in denen der Bildungsbegriff aus unterschiedlichen theoretischen Blickwinkeln in Augenschein genommen wird: Inwieweit verändern sich die Konturen des Gegenstands bei Betrachtung aus phänomenologischer, konstruktivistischer, systemtheoretischer, kritischer oder anerkennungstheoretischer, psychoanalytischer oder kulturhistorischer Perspektive? Und: Geben die theoretischen Reflexionen Hinweise zur Bearbeitung aktueller Aufgaben- und Problemstellungen der Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung?
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;8 2;Vorwort;10 3;I. Einleitung;14 3.1;Bildung unsystematisch einführende Gedanken;16 3.2;Bildung und geistige Behinderung zentrale Spannungsfelder und offene Fragen;28 4;II. Bildungstheoretische Reflexionen;52 4.1;Zum Verständnis von Bildung in der Geistigbehindertenpädagogik;54 4.2;Mit anderen Augen Bildung für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in kritisch-mikrologischer Perspektive;74 4.3;Bildung und Anerkennung;94 4.4;Subjektivation und Bildung Eine Problemskizze als Erwiderung auf freundschaftlich geführte Gespräche mit Karl-Ernst Ackermann;116 4.5;Bildung und Entwicklung Die Kulturhistorische Schule der russischen Psychologie und ihr Beitrag zur Geistigbehindertenpädagogik;143 4.6;Bildung zwischen Selbstbildung und sozialer Praxis Überlegungen aus konstruktivistischer Perspektive;169 4.7;Bildung systemtheoretisch beobachtet;190 4.8;Bildung und Psychoanalyse;210 4.9;Zum Verhältnis von geistiger Entwicklung und Bildung;225 5;III. Aktuelle Problemstellungen;246 5.1;Inklusion Integration;248 5.2;Alle reden von Bildung für alle Sind alle noch gemeint? Bildungsanspruch für Menschen mit Komplexer Behinderung;261 5.3;Anenzephalie als Prüfstein pädagogischer (Bildungs-)begriffe;283 5.4;Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung ein unvollständig eingelöstes Menschenrecht;303 6;Autorinnen und Autoren;326