Neben praktisch verwertbare Hinweise und Anregungen zum Verhalten in Konfliktsituationen erhält der Leser Einblicke in die Entstehung, Dynamik und Handhabung von Konflikten.
Führungskräfte stehen oft im Spannungsfeld von Kooperation, Konflikt und Konkurrenz. Mitarbeiter sollen einerseits gute Einzelleistungen erbringen, andererseits kooperativ im Team zusammenarbeiten. In der Praxis kann jedoch vielfach ein Überwiegen von egoistischen Einzelinteressen und das Verfolgen gegensätzlicher Ziele beobachtet werden. Konfliktsituationen sind daher häufig die Kehrseite der Kooperation. Zusätzlich erhöhen interkulturelle Zusammenarbeit, divers zusammengesetzte Teams, Führung auf Distanz, virtuelle Teamstrukturen, ständige Veränderungen und Umstrukturierungen das Konfliktpotenzial und stellen an die Führung und Zusammenarbeit erweiterte Anforderungen. Um Eskalationen und Energieverluste zu vermeiden, sind Führungskräfte und Teams deshalb gefordert, Konflikte konstruktiv zu nutzen und effiziente Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Dieses Buch hilft dem Leser, Konfliktentstehung und -verhalten besser zu verstehen. Hierzu werden Modelle zur Entstehung, Dynamik und Handhabung von Konflikten erläutert und anhand von typischen Konfliktkonstellationen konkrete Hinweise zu Intervention und effizienten Bewältigungsstrategien sowie praktisch verwertbare Anregungen zum Verhalten in Konfliktsituationen gegeben.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Checkliste zur Einschätzung der Effizienz in der Arbeitsgruppe und Hinweise zum Konfliktgespräch;8 3;Konfliktmanagement als Führungsaufgabe;10 4;1 Konflikt und Kooperation;12 4.1;1.1 Einordnung des Themas;12 4.2;1.2 Definitionen;13 4.2.1;1.2.1 Die Gruppe;13 4.2.2;1.2.2 Was ist ein Konflikt?;15 4.3;1.3 Kooperation im Betrieb;20 4.3.1;1.3.1 Wann und warum ist Gruppenarbeit effizienter?;20 4.3.2;1.3.2 Zusammenarbeit im Team - Was behindert die Gruppe?;26 4.4;1.4 Anforderungen an die Führungskraft;31 5;2 Modelle zum Konfliktverhalten;37 5.1;2.1 Konfliktentstehung, Ursachen;37 5.2;2.2 Konfliktwahrnehmung;39 5.3;2.3 Analyse der Konfliktsituation;40 5.4;2.4 Erleben von Konflikten;44 5.5;2.5 Der Umgang mit Konflikten;46 5.5.1;2.5.1 Konflikthandhabungsformen;47 5.5.2;2.5.2 Empirische Analysen zum Einsatz verschiedener Konflikthandhabungsstile;50 5.5.3;2.5.3 Konfliktdynamik;56 5.5.4;2.5.4 Eskalation - die nicht gelungene Konfliktlösung;65 5.5.5;2.5.5 Konfliktvermeidung und - unterdrückung;70 5.5.6;2.5.6 Phasen der Konfliktbewältigung;72 6;3 Ausgewählte Konfliktkonstellationen;76 6.1;3.1 Konflikte in Gruppen;76 6.2;3.2 Konflikte zwischen Gruppen;78 6.3;3.3 Konflikte zwischen Vorgesetzten und Gruppen;80 6.4;3.4 Demografische Entwicklung und Konflikte zwischen den Altersgruppen;82 6.5;3.5 Führung auf Distanz und virtuelle Teams;84 6.6;3.6 Interkulturelle Zusammenarbeit;87 6.7;3.7 Mobbing;92 6.8;3.8 Ständige Veränderungen;94 7;4 Die Intervention zur Konflikthandhabung;96 7.1;4.1 Einschalten einer weiteren Person/Partei;98 7.2;4.2 Das Konfliktgespräch;100 7.3;4.3 Teamorientierte Interventionsstrategien;102 7.3.1;4.3.1 Diagnostische Verfahren für Teams;103 7.3.2;4.3.2 Förderung des Gruppenzusammenhalts, der Gruppenkohäsion;104 7.3.3;4.3.3 Teamentwicklungsmaßnahmen;106 7.4;4.4 Vorgesetztenbeurteilung - Feedback zum eigenen Führungs- und Teamverhalten;108 7.5;4.5 Diversity-Management;114 7.6;4.6 Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Altersgruppen;117 7.7;
4.7 Zusammenfassende Hinweise zum Konfliktmanagement;121 8;5 Weiterführende Literatur;124 9;6 Literatur;124