Dieses Buch ist ein Kompass für all diejenigen, die Konflikte im Arbeitsalltag in ihrer psychologischen Struktur verstehen und nachhaltig lösen möchten.
Konflikte gehören im Wirtschaftsleben zum Alltag. Nicht alltäglich ist hingegen ihre nachhaltige Lösung durch psychologische Mediation. Mediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Lösung dieser Konflikte, in dem die Tiefenstruktur des Konflikts analysiert wird, um gemeinsam zu einer fairen Gewinner-Gewinner-Lösung zu gelangen. Dazu ist es unerlässlich, die hinter den konkurrierenden Positionen stehenden Interessen und Motive aufzudecken, individuelles Gerechtigkeitserleben zu berücksichtigen und Emotionen als wesentlichen Teil des Konfliktgeschehens anzuerkennen. Genau diese Kernelemente psychologischer Mediation werden im Buch vorgestellt. Ein zentrales Anliegen ist es dabei, vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie über die Entstehung und Lösung von Konflikten für die Praxis nutzbar zu machen.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über Methoden und Techniken der psychologische fundierten Wirtschaftsmediation. Ihre Wirksamkeit wird wissenschaftlich begründet, das Verfahren und das ihm zugrunde liegende Phasenmodell werden praxisnah beschrieben. Ein detailliert kommentiertes Fallbeispiel rundet das Buch ab.
Letztlich zeigt dieses Buch, dass sich Wirtschaftsmediation nicht nur kurz- und mittelfristig aus betriebswirtschaftlicher Sicht »rechnet«, sondern dass mit der nachhaltigen und psychologisch fundierten Lösung von Konflikten auch langfristig eine neue Unternehmenskultur gestärkt werden kann. Es ist somit auch ein Kompass für diejenigen, die Konflikte im Arbeitsalltag in ihrer psychologischen Struktur verstehen und nachhaltig lösen wollen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;10 2;1 Wirtschaftsmediation;12 2.1;1.1 Einführung;12 2.2;1.2 Definitionen;14 2.3;1.3 Abgrenzung zu alternativen Verfahren der Konfliktregelung;22 2.4;1.4 Bedeutung für das Personalmanagement;26 2.5;1.5 Betrieblicher Nutzen;27 2.6;1.6 Weitere Ziele und Vorteile;29 3;2 Modelle;31 3.1;2.1 Entstehung und Verlauf von Konflikten;31 3.1.1;2.1.1 Woran erkennt man einen Konflikt in der Praxis?;32 3.1.2;2.1.2 Um welche Inhalte geht es in Wirtschaftskonflikten?;34 3.1.3;2.1.3 Konfliktstile;36 3.1.4;2.1.4 Konflikteskalation;40 3.2;2.2 Was macht Konflikte so schwierig?;48 3.2.1;2.2.1 "Bleiben Sie doch sachlich!" - Psychologie der Emotionen;48 3.2.2;2.2.2 "Das ist unfair!" - Psychologie der Gerechtigkeit;52 3.3;2.3 Was macht Konflikte in der Arbeitswelt so schwierig?;56 3.3.1;2.3.1 Besonderheiten der Arbeitswelt;56 3.3.2;2.3.2 Besonderheiten von Organisationen;58 4;3 Analyse und Maßnahmenempfehlung;60 4.1;3.1 Ablauf einer Wirtschaftsmediation;60 4.2;3.2 Phase 1: Vorbereitung der Mediation;62 4.3;3.3 Phase 2: Probleme und Konflikte erfassen;65 4.4;3.4 Phase 3: Konflikte bearbeiten;68 4.5;3.5 Phase 4: Regelungen finden und Mediationsvereinbarung treffen;71 4.6;3.6 Phase 5: Evaluation der Mediation;76 4.7;3.7 Spannweiten der Wirtschaftsmediation;78 5;4 Vorgehen;80 5.1;4.1 Der Mediator;80 5.1.1;4.1.1 Innere Haltung;80 5.1.2;4.1.2 Kompetenzen;81 5.2;4.2 Interventionsmethoden;82 5.2.1;4.2.1 Denken und Handeln in Alternativen;82 5.2.2;4.2.2 Mut zur psychologischen Methodenvielfalt;86 5.2.3;4.2.3 Methoden der verständnisorientierten Kommunikation und Deeskalation;88 5.2.4;4.2.4 Tiefenstrukturanalyse;92 5.2.5;4.2.5 Suche nach Gewinner- Gewinner- Lösungen;95 5.2.6;4.2.6 Reflexion und Evaluation der Mediation;98 5.3;4.3 Wirkungsweisen der Methoden ;99 5.3.1;4.3.1 Warum in Alternativen denken?;99 5.3.2;4.3.2 Warum auf Methodenvielfalt zurückgreifen?;100 5.3.3;4.3.3 Warum verständnisorientierte Kommunikation?;100 5.3.4;4.3.4 Warum eine Tiefenstrukturanalyse?;101 5.3.5;4.3
.5 Warum Gewinner- Gewinner- Lösungen?;103 5.3.6;4.3.6 Warum evaluieren?;103 6;5 Fallbeispiel;104 7;6 Literaturempfehlungen;114 8;7 Literatur;114