Grundbegriffe, Forschungsfelder und wissenschaftliche Methodik der Allgemeinen Pädagogik werden in diesem Buch - nun in der 3. Auflage - verständlich dargestellt. Erziehung, Bildung und Lernen werden im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen definiert und die wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden werden vorgestellt.
utb basics - Lehrbücher mit einem klaren Konzept:
- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen
- 25 Tabellen und 14 Abbildungen machen Fakten deutlich
- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt
- Prüfungsfragen fördern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Parallel zum Buch ist eine Lern-App mit Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Single-Choice-Fragen und weiteren Aufgabentypen erhältlich - für die optimale Prüfungsvorbereitung!
Zur App im Brainyoo-Shop.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einführung in die Pädagogik 11
1. 1 Definition: Was ist Pädagogik? 11
1. 2 Das Menschenbild der Pädagogischen Anthropologie 14
1. 3 Wissenschaftstheorien der Pädagogik 16
1. 4 Die vier Säulen der Pädagogik 16
2 Sozialisation 20
2. 1 Definition: Was ist Sozialisation? 20
2. 2 Die wichtigsten Sozialisationsinstanzen: Familie, Schule und Beruf 22
2. 3 Der Anlage-Umwelt-Diskurs in der Wissenschaft 22
2. 4 Theorien der Sozialisation 27
2. 5 Sozialisation vor dem Hintergrund postmoderner Gesellschaft 31
3 Erziehung 39
3. 1 Definition: Was ist Erziehung? 39
3. 2 Geschichte der Kindheit und Erziehung 43
3. 2. 1 Repressive Erziehung und Gegenströmungen 44
3. 2. 2 Wandel der Erziehungsziele 55
3. 3 Erziehung und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 57
3. 3. 1 Erziehungsstil 57
3. 3. 2 Erziehungsmittel und Disziplinierungsarten 59
4 Bildung 65
4. 1 Definition: Was ist Bildung? 65
4. 2 Geschichte von Bildung und Schule 68
4. 2. 1 Wandel der Bildung von der Antike bis heute 68
4. 2. 2 Möglichkeiten und Grenzen einer Schule der Zukunft 70
4. 3 Schule und ihre Auswirkungen auf Kompetenzerwerb und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 73
4. 3. 1 Schule als Bildungsinstitution: Vermittlung von Kompetenzen 76
4. 3. 2 Schule als Erziehungsinstitution: Vermittlung von sozialen Werten 79
4. 3. 3 Der heimliche Lehrplan der Schule: Ein Überblick über die Schul- und Klassenklimaforschung 85
5 Lernen 89
5. 1 Definition: Was ist Lernen? 89
5. 2 Theorien des Lernens 93
5. 2. 1 Klassische Konditionierung 93
5. 2. 2 Instrumentelle Konditionierung 95
5. 2. 3 Soziales Lernen 98
5. 2. 4 Kognitivismus und Konstruktivismus 102
5. 3 Lernstrategien und Lernplanung 105
5. 4 Attribuierung, Motivation und Emotionen bei Lernprozessen 106
5. 5 Didaktik und Curriculum 110
5. 6 Leistungsfeststellung und Leistungsmessung 113
6 Kinder und Jugendliche als Adressaten von Erziehung und Bildung 117
6. 1 Strukturell-gesellschaftliche Bedingungen der Kindheit und Jugend in Deutschland 117
6. 2 Ein Überblick über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 119
6. 2. 1 Entwicklung der kognitiven Vorstellungswelt 120
6. 2. 2 Entwicklung von Bindung und Sozialverhalten 124
6. 2. 3 Entwicklung der Identität 127
6. 2. 4 Entwicklung von Moral und Wertorientierung 130
6. 3 Die Vorstellungswelt von Kindern und Jugendlichen: Ein Überblick über Studien zu Einstellungen und Perspektiven junger Menschen in Deutschland 135
7 Pädagogik für alle Lebensalter: Von der Elementarpädagogik bis zur Geragogik 146
8 Wie kommt die Pädagogik zu ihren Erkenntnissen? Eine Einführung in die wichtigsten Forschungsmethoden 160
8. 1 Gütekriterien pädagogischer wissenschaftlicher Forschung 160
8. 2 Geisteswissenschaftliche Forschungsmethoden 164
8. 3 Quantitative empirische Forschungsmethoden 164
8. 4 Qualitative empirische Forschungsmethoden 168
Literatur 171
Glossar 177
Personenregister 180
Sachregister 181