Wenn es darum geht, Ihr Print- oder Webprodukt konsequent nachhaltig zu gestalten, hilft Ihnen dieses Buch von Pia Weißenfeld: Es bietet einen Überblick über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der nachhaltigen Produktion und unterstützt Sie mit praktischen Handlungsanweisungen. Sie erfahren, wie Sie nachhaltige Designprozesse etablieren, ökologische Produktionsweisen fördern, den Verbrauch natürlicher Ressourcen reduzieren und auch bei der Beratung Ihrer Kunden und Kundinnen auf ein möglichst umweltbewusstes und sozial vertretbares Design sowie ressourcenschonende Produktionsweisen und Materialien hinwirken. Das beste Beispiel für ein nachhaltiges Printprodukt ist dabei dieses Buch selbst: Es wurde in Hinblick auf Materialwahl und Produktion komplett nachhaltig gedruckt und trägt das höchste Umweltzeichen für Druckerzeugnisse: den Blauen Engel UZ 195.
Aus dem Inhalt:
- Einordnung des Begriffs Nachhaltigkeit, Begriffsdefinitionen
- Was zeichnet nachhaltiges Design aus?
- Nachhaltigkeit in Designprozesse einbinden
- Nachhaltiges Design in der Kundenkommunikation
- Nachhaltige Produktion: Druckereien finden und bewerten, umweltfreundliche Druckverfahren, Wahl des Papiers, nachhaltige Veredelungen, Recyclingfähigkeit
- Vegane Printmedien: veganes Papier, Farben und Kleber, vegane Veredelungen sowie Herstellungsprozesse und Zertifizierungsmöglichkeiten
- Nachhaltigkeit im digitalen Design: nachhaltige Websites, grünes Hosting, nachhaltige Anzeigen
- Die Bedeutung von Inklusion und Barrierefreiheit im Design
- Nachhaltiges Design und Marketing: Nachhaltigkeit kenntlich machen und transparent bewerben
- Nachhaltige Arbeitsumgebung schaffen und Ressourcen sparen: Umgang mit elektronischen Geräten und Büromaterial, nachhaltiges Banking, Ökostrom, nachhaltige Workflows, soziales Engagement durch Pro-Bono-Projekte
- Anhang: Tipps und Adressen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 7 1. Grundlagen . . . 11 1. 1 . . . Was bedeutet Nachhaltigkeit? . . . 11 1. 2 . . . Social Washing: Greenwashing, Bluewashing, Pinkwashing und Rainbow-Washing . . . 18 1. 3 . . . Emissionen und Klimaneutralität . . . 29 1. 4 . . . Nachhaltiges Marketing . . . 33 1. 5 . . . Ethik im Design: Die Verantwortung von Designer*innen . . . 38 2. Was zeichnet nachhaltiges Design aus? . . . 41 2. 1 . . . Environment-Centered Design . . . 41 2. 2 . . . Inklusives Design . . . 43 2. 3 . . . Kriterien für nachhaltiges Design . . . 50 2. 4 . . . Manifeste für die Nachhaltigkeit . . . 57 3. Prozesse und Konzeption . . . 65 3. 1 . . . Vorteile eines strukturierten Designprozesses . . . 65 3. 2 . . . Nachhaltige Designprozesse etablieren . . . 66 EINBLICK: Co-Kreation bei odenthal design . . . 74 3. 3 . . . Die Kommunikation mit Kund*innen . . . 81 3. 4 . . . Konzeption . . . 91 3. 5 . . . Das Arbeiten mit Bildern . . . 105 EINBLICK: Interview mit Simon Veith, nachhaltiger Fotograf aus Köln . . . 116 3. 6 . . . Tools und Methoden für einen nachhaltigen Designprozess . . . 119 4. Nachhaltige Druckproduktion . . . 129 4. 1 . . . Eine nachhaltige Druckerei finden . . . 130 4. 2 . . . Druckfarben und Umweltfreundlichkeit . . . 145 4. 3 . . . Offsetdruck vs. Digitaldruck . . . 148 4. 4 . . . Wahl des Papiers . . . 153 EINBLICK: Zu Besuch bei Steinbeis Papier . . . 158 4. 5 . . . Veredelungen: nachhaltig oder nicht? . . . 188 4. 6 . . . Beispiele nachhaltiger Druckproduktionen . . . 198 5. Nachhaltige Werbetechnik . . . 203 5. 1 . . . Probleme der Nachhaltigkeit im Bereich Werbetechnik . . . 203 5. 2 . . . Nachhaltige Displaysysteme . . . 204 5. 3 . . . Nachhaltige Messestände . . . 211 5. 4 . . . Nachhaltige Give-aways . . . 218 6. Nachhaltiges Verpackungsdesign . . . 225 6. 1 . . . Den Lebenszyklus einer Verpackung nachhaltig gestalten . . . 226 6. 2 . . . Das Materialproblem . . . 233 6. 3 . . . Verpackungen neu denken . . . 236 7. Vegane Printmedien . . . 241 7. 1 . . . Stoffe tierischen Ursprungs in Printmedien . . . 242 7. 2 . . . V-Label für vegane Druckprodukte . . . 245 EINBLICK: Interview mit Roland Makulla von oeding print über das V-Label . . . 250 8. Nachhaltige Websites . . . 255 8. 1 . . . Einführung . . . 255 8. 2 . . . Emissionen einer Website messen -- ist das möglich? . . . 260 8. 3 . . . Grünes Webhosting . . . 266 8. 4 . . . Ladezeiten, der Dreh- und Angelpunkt . . . 270 8. 5 . . . Optimierte User Experience . . . 271 8. 6 . . . Inklusion im Webdesign . . . 273 8. 7 . . . Nachhaltige Webgestaltung . . . 280 8. 8 . . . Nachhaltige Webentwicklung . . . 299 8. 9 . . . Nachhaltigere digitale Werbung . . . 311 8. 10 . . . Web vs. Print -- was ist nachhaltiger? . . . 318 9. Nachhaltiger Arbeitsalltag . . . 323 9. 1 . . . Ressourcen am Arbeitsplatz einsparen . . . 323 9. 2 . . . Nachhaltige Workflows . . . 334 9. 3 . . . Engagement . . . 343 9. 4 . . . Netzwerke für eine bessere Welt . . . 348 Buchempfehlungen . . . 354 Literaturverzeichnis . . . 355 Index . . . 360